news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Labskaus 2014
Wednesday, 17. December 2014
Labskaus 2014: Unser Vorstand

Auch dieses Jahr hat der ASV wieder zur Jahreshauptversammlung und zum alljährlichen Labskaus geladen. Wie bereits im letzten Jahr hatten die beiden diesjährigen Organisatoren Alina und Jonas das "Forum M" gemietet, das mit den 164 Gästen dieses Jahr wieder gut gefüllt war. Zum Essen gab es neben dem ASV-typischen Labskaus als vegetarische Alternative dieses Jahr Grünkohl und eine schön ausgewählte Käseplatte. Wie auch schon 2013 führte Lina während des Essens durch das Programm und stellte den neuen Vorstand bestehend aus Kevin, Martin, Christian, Lennart, Samuel, Tim und Andreas vor.

Anschließend wurden die Preisträger der abgelaufenen Segelsaison auf die Bühne gebeten: Bert bekam den Hans Schlott Gedächtnispreis, den Preis für die meisten geleisteten Arbeitsstunden erhielt der neue Takelmeister Christian. Den Regattapreis und auch den Blindflansch 2014 erhielt Philip und die meisten Seemeilen sammelte dieses Jahr unser Seeschiffobmann Jochen. Abgeschlossen wurde die schöne Feier dann auf der Etage: Neben frisch gezapftem Bier gab es als Mitternachtssuppe einmal eine Kartoffeluppe mit Hackfleisch und für die Vegetarier eine Brokkoli-Suppe - dazu heizte DJ Christoph den ASVern auf der Tanzfläche ordentlich ein und sorgte auch dieses Jahr für eine tolle Stimmung.
 
Die Feuerzangenbowle und die Außerdienststellung
Thursday, 27. November 2014

Nun ist die diesjährige Segelsaison leider schon wieder vorbei. Alle unsere Boote haben sie gut überstanden und können sich in diesem Winter auf eine intensive Pflege und Instandhaltung freuen.  Auch unsere Aquis Granus IV hat ihre Segelsaison im Mittelmeer und das anschließende Rolex Middle Sea Race ohne größere Schäden gemeistert. Sie steht nun an Land auf Malta und wird schon bald von fleißigen ASV’ern besucht. Für die nächste Saison sind nur kleinere Reparaturen und Instandhaltungen geplant. Alles in Allem kann man sagen, das es dem Bootspark des ASV sehr gut geht, und wir uns schon wieder auf die Indienststellung im nächsten Jahr freuen.

 Nach der Außerdienststellung haben wir am folgenden Wochenende den Klassiker „Die Feuerzangbowle“ geschaut. Passend dazu hat uns unser Bierwart eine exzellenten Feuerzangenbowle  gemacht. Als alle mit Bowle versorgt waren, wurde der Film gestartet, und alle sahen sich die Streiche von „Pfeiffer“ (mit drei „f“) an. Nach der Vorführung ging der Abend bei vielen entspannten Gesprächen noch bis tief in die Nacht hinein. 

 

 
Noch mehr Wein: Rotweinprobe für das Labskaus
Monday, 10. November 2014
Nachdem die Aktivitas vor zwei Wochen schon verschiedene Weißweine zum Ausschank für das Labskaus-Essen ausgesucht hatte, trafen wir uns gestern im Weinladen an der Neupforte für eine Rotwein-Verkostung. Es erwartete die Tester eine geschmacklich sehr schöne Reise zuerst durch Frankreich, über Spanien bis nach Portugal. Zu Beginn gab es drei französische Weißweine, die als Ergänzung zu den bereits ausgewählten Weinen von der Mosel probiert wurden. Im Anschluss ging es mit französischen Rotweinen weiter, darunter ein ganz neuer Merlot Primeur und zwei unterschiedlichen Bordeaux-Weine. Es folgten mit einem Rioja aus dem Jahr 2011, einem 2007er Aranléon und dem Pata Negra drei kräftige spanische Rotweine. Zum Abschluss überzeugte die ASVer aber vor allem ein schöner portugiesischer Rotwein aus dem Jahr 2010 – vielleicht lag es auch an Portugals Geschichte als Seefahrernation, dass dieser Wein den Seglern so gut schmeckte.Reinprobe des ASV in Aachen
 
New Year's Swing
Monday, 3. November 2014
Am ersten November hat der ASV wieder seine Mitglieder und alle interessierten Anwärter zu einer Party geladen: Mit dem Thema „New Year's Swing“, ganz im Stile der 1930er Jahre, wurde das alte Geschäftsjahr beendet und das neue eingeweiht. Neben Freibier und selbstgemachter Bowle wurden auch Shots und vom Bar-Team frisch gemixter Gin-Tonic zubereitet – zum Essen gab es amerikanische Snacks und Hot-Dogs. Viele ASVer kamen sogar – passend zum Motto – verkleidet, und auch die Etage wurde mit vielen Kerzen, Luftballons und glitzernden Elementen im 30er-Jahre-Look zurechtgemacht. Insgesamt war die Party ein voller Erfolg und soll in den nächsten Jahren, jetzt immer am ersten Samstag im November, noch hoffentlich oft wiederholt werden.
 
Etwas besonderes: Weinprobe auf der Etage
Tuesday, 28. October 2014
Als Vorbereitung für das alljährliche Labskaus-Essen veranstaltete die Aktivitas letzten Donnerstag die erste Weinprobe: Getestet wurden neun verschiedene Weißweine des Weinguts Peter Greif, der mit seinem Weingut in Fellerich schon die letzten Veranstaltungen mit qualitativ sehr guten – aber auch vergleichsweise günstigen – Weinen beliefert hat. Verkostet wurden, passend begleitet von einer schönen Käseauswahl, Weine des Jahrgangs 2013: Darunter ein Weißburgunder, ein Grauburgunder, ein roter und weißer Elbling, der hierzulande etwas unbekanntere Auxerrois, ein Müller-Thurgau, ein Rivaner, ein Riesling-Wein und zum Abschluss ein Wawerner Goldberg-Riesling, der durch seine aromatische Süße eher als Dessertwein getrunken wird.

In fast schon romantischem Beisammensein im Vorraum der Etage, schön dekoriert mit Teelichtern, probierten 10 ASVer die verschiedenen Weine und lernten nebenbei auch etwas über die Herkunft, die Rebsorten und die verschiedenen Anbaugebiete. Die spätere Auswahl der Weine war dabei nicht immer einfach, trotzdem hat das Team um Weinkenner Tim wieder eine schöne Auswahl zusammengestellt, die dieses Jahr dann zum Labskaus angeboten wird.
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 208 - 216 von 426