news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
News
Ausbildung am Rursee | Neues Video
Tuesday, 21. August 2012
 
Wer in Aachen studiert und hinterher nicht segeln kann, der ist selbst schuld. Und wer das Segeln von Grund auf lernen möchte, der startet am besten direkt mit dem Sportbotführerschein Binnen (SBF Binnen). Der ASV Aachen bietet hierzu sowohl die Theorie- als auch die Praxiskurse an. Alles Wissenswerte dazu erfahrt ihr auf diesen Seiten oder auf unseren Infoabenden, die wir immer zum Start des neuen Semesters anbieten.

Jedes Semester startet ein neuer Theoriekurs mit 6 Kursabenden in unserem Video: Voodoo am Rursee - Ausbildung am RurseeVereinsheim in der Pontstraße und jedes Sommersemester gibt es zusätzlich die praktische Ausbildung am Rursee. Auf unserer Dyas (Rudolph) und dem Kielzugvogel (Crashtest) bringen Aachener Studenten euch dort die wichtigsten Manöver bei. Wer Spaß am sportlicheren Segeln hat und auch wissen möchte, wie man ein gekentertes Boot wieder aufrichtet, der darf sich auch schon in der Ausbildung auf Itchy und Scratchy austoben. Das sind zwei neue Laser Vago Race, unsere beiden jüngsten Jollen im Bootspark. Wenn ihr lieb fragt und ein Bisschen Glück habt, dürft ihr in der Ausbildung auch mal unsere anderen Boote, z.B. unseren Eigenbau Voodoo, ausprobieren.

Eine dieser "Probefahrten" auf dem Voodoo hat Michael Görges, Chef der Aachener Produktionsfirma "Goove", für uns auf Video festgehalten. Inspiriert durch die Dreharbeiten für unser Imagevideo (wir berichteten) hat "Goove" ebenfalls einen Teaser für uns produziert und uns diesen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Mühe! Hier geht's zum Video: Ausbildung -> SBF Binnen
 
ASV Ostsee-Challenge 2012
Monday, 30. July 2012

Pünktlich um 16.00 Uhr deutscher Zeit begann gestern die ASV Ostsee-Challenge 2012. Ausgetragen wird die Regatta die von Kiel rund Bornholm und Seeland und den Kieler Leuchtturm als Ziel hat von unseren Verbandsgeschwistern vom ASV Kiel. Bereits vor 2 Jahren wurde die Regatta zum 100. Jubiläum ausgetragen und die Aquis Granus war erfolgreich dabei.

Aktuell umrundet das Teilnehmerfeld aus 7 Yachten Bornholm. Dabei hat sich die Schokakola bereits einen beachtlichen Vorsprung heraussegeln können. Um den zweiten Platz kämpfen mit wenigen Kabellängen Abstand und Sichtkontakt die Aquis Granus mit der Needles und Pins (ASV Kiel). Dahinter folgen die Walross IV und der Peter von Danzig (ASV Kiel). Die aktuellen Positionen können im stündlichen Rythmus im Live-tracker abgerufen werden. Dabei kann es aus technischen Gründen allerdings vorkommen, dass nicht alle Positionen zeitgleich erfasst werden.

 
Bootsbauprojekt Rhepro 21
Wednesday, 25. July 2012

Selbermachen hat im ASV Aachen Tradition. Bereits 1967 wurden Schwertzugvögel in Sandwich-GFK-Bauweise gefertigt. Das letzte große Projekt war der Voodoo, eine große Jolle aus Holz, die von 2003 bis 2004 mit viel Engagement gebaut wurde und seitdem erfolgreich gesegelt wird. Das neueste Vorhaben aus den Reihen des ASV ist wieder etwas Besonderes: Hightech auf 6,5 Meter Länge.

Die Hubkieljolle Rhepro 21 ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Selbstbauphilosophie des ASV von Privat- und Vereinsbooten. Während der Voodoo aus Sperrholzplatten vernäht und geklebt wurde, kommen bei der Rhepro 21 modernste Bauverfahren zum Einsatz. Ermöglicht wird das Projekt neben vielen Sponsoren vor allem durch den Segelverein SC Rhe aus Hamburg. Dieser hat das Boot entwickelt und stellt die Formen für den Bau zur Verfügung. Details dazu gibt's wie immer nach nur einem Klick.

Bootsauprojekt Rhepro21

weiter …
 
Nacht der langen Theke
Tuesday, 17. July 2012
Werbung Am Freitag (20.Juli) um 21 Uhr startet die Semesterparty des ASV Aachen. Unter dem Motto "Nacht der langen Theke" feiern wir, dass unser Umbauvorhaben auf der Etage bestens voranschreitet. Eingeladen sind ASVer und deren Freunde. Neben Bier und Softdrinks werden Gin-Tonic und Rum-Cola eine "lange Nacht an der Theke" garantieren. Für die "lange Nacht auf dem Dancefloor" sorgen die DJs Flobocop und X-rush. Wir freuen uns auf unsere erste "Nacht der langen Theke" und hoffen, dass aus ihr eine genau so schöne Tradition wird, wie aus der jährlichen LastShipHomeParty im Wintersemester.
 
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Tuesday, 17. July 2012

Wir gratulieren unseren Azubis, die am 14.07. die theoretischen Prüfungen des SBF-Binnen oder des SKS bestanden haben. Mit 48 Azubis hatten wir dieses Mal eine besonders starke Gruppe. Jedes Jahr nehmen viele Studenten - nicht nur der RWTH Aachen - die Gelegenheit wahr, beim ASV günstig ihre Segelscheine zu machen. Einige finden dabei Gefallen am Vereinsleben und bleiben uns als Mitglieder erhalten. Neben den Theoriekursen im SBF Binnen, SBF See und SKS bieten wir auch jährlich die praktische Ausbildung auf unseren Jollen am Rursee an. Darüber hinaus vermitteln wir SKS-Praxistörns am Ijsselmeer und veranstalten jedes Jahr einen Funkkurs. Ein Highlight bildet jedoch das bedarfsorientiert stattfindende ISAF-Seminar. Für dieses Jahr sind noch SKS-Praxisaubildung und die Theoriekurse geplant. Der nächste mögliche Einstiegstermin zu unseren Theorie-Kursen ist der Beginn des Wintersemesteres. Alles Wichtige dazu findet ihr hier. Bei Interesse oder Rückfragen freut sich unser Ausbildungswart über eine Email.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 55 - 63 von 204