Verein
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Über uns - Organisation

Vereinsstruktur

Der ASV Aachen ist ein im Vereinsregister des Aachener Amtsgericht eingetragener und gemeinnütziger studentischer Verein.

Er hat ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitglieder. Ordentliche Mitglieder sind zum einen die aktiven Studentinnen und Studenten, die unter dem Begriff der "Aktivitas" zusammengefasst werden und zum anderen die nach Abschluss ihres Studiums im Beruf stehenden "älteren" Mitglieder, die unter dem (nicht ganz präzisen) Begriff der "Altherrenschaft" erfasst sind.

Die Gremien des ASV in Aachen

Aktivenversammlung

Als Anwärter, Aktiver und Inaktiver nimmst du regelmäßig an der Aktivenversammlung teil und hast damit die Gelegenheit das Vereinsleben selber mitzugestalten. Hier werden Ideen und Vorschläge diskutiert, Feste und Veranstaltungen geplant und natürlich dafür gesorgt, dass die Vereinsboote in einem segelbaren Zustand bleiben.

Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus Aktivenvorstand, BGB-Vorstand und dem Vorsitzenden des Schifferrates.
Der Aktivenversammlung steht der Aktivenvorstand vor. Er kümmert sich im Tagesgeschäft um alles, was nicht in einer größeren Gruppe - der Aktivitas - organisiert werden muss. Der Aktivenvorstand wird jedes Semester neu gewählt, kaum ein Amt bleibt länger als ein Jahr mit derselben Person besetzt. Dieses führt dazu, dass fast jedes Mitglied einmal ein Vorstandsamt innehat. Dies gibt jedem Aktiven die Gelegenheit, sich innovativ und kreativ ins Vereinsleben einzubringen: eine der Stärken des ASV in Aachen!
Nach außen und in offiziellen Fragen wird der Verein durch den BGB-Vorstand vertreten. Dieser wird jährlich von der Altherrenschaft gewählt und von der Jahreshauptversammlung bestätigt. Hier wechseln die Personen aber traditionell seltener, was die Kontinuität der Geschäftsführung sichert.

Schifferrat

Der Schifferrat ist oberstes Organ in allen sportlichen Angelegenheiten. Er tritt einmal im Monat zusammen. Hier werden unter anderem die Seereisen geplant und genehmigt sowie die zentralen Probleme bezüglich des Bootsparks besprochen. Des Weiteren werden im Schifferrat Schiffer und Wachführer ernannt. Der Schifferrat setzt sich aus Vertretern des Aktivenvorstandes, dem BGB-Vorstand und bis zu 7 gewählten Mitgliedern zusammen. Aus der Aktivitas sind im Schifferrat:

  • 1. Vorsitzender
  • Kassenwart
  • Takelmeister
  • Regattawart oder Ausbildungswart
  • Seeschiffobmann (nicht im Vorstand)
Mit Ausnahme der genannten Vertreter der Aktivitas und der beiden BGB-Vorsitzenden werden die übrigen Mitglieder des Schifferrates für jeweils drei Jahre gewählt. Sie sind meist schon länger im ASV, wodurch einmal gewonnenes Know-How zu Gunsten des Vereins genutzt werden kann.

Altherrenversammlung

Wenn du dein Studium abgeschlossen hast und nicht mehr die Zeit hast an den Veranstaltungen der Aktivitas regelmäßig teilzunehmen, kannst du die Aufnahme in die Altherrenschaft beantragen. Als "Alter Herr" kannst du weiterhin den Bootspark am Rursee nutzen und als Schiffer, Wachführer oder Crewmitglied auf der "Aquis Granus" segeln. Du kannst auch als Mitglied im Schifferrat oder als einer der BGB Vorsitzenden weiterhin "aktiv" bleiben. Auch in der Altherrenversammlung oder als Mitwirkender im Altherren-Ausschuss hast du die Möglichkeit auf die Geschicke des Vereins einzuwirken. Jährliche Treffpunkte sind die Jahreshauptversammlung, das Stiftungsfest und das traditionelle Labskausessen. Zudem veröffentlicht der ASV jährlich das "Bulleye" mit Berichten und Neuigkeiten aus der vergangenen Saison sowie mehrmals jährlich den "Tiefgang", in dem der Verein über Aktuelles informiert.

Jahreshauptversammlung

Höchstes Entscheidungsgremium ist schließlich die jährliche Hauptversammlung, in der die Meinungen und Ansichten von Aktivitas und Altherrenschaft aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Hier werden insbesondere die Kostenvoranschläge für das kommende Jahr genehmigt und die Vorstände entlastet bzw. bestätigt.