News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Rückenschule im ASV
Rückenschule im ASVMittlerweile sind die ASV-Boote aus dem Wasser geholt und werden während der Winterüberholung inspiziert und gewartet. Das ist aber kein Grund, sich nicht trotzdem sportlich betätigen zu können: Für interessierte bietet Lina während des Winters an 7 Abenden eine Rückenschule an, bei der die richtige Haltung, Hebe-Techniken und die Vermeidung häufiger Probleme gelehrt werden. Nach einer theoretischen Einführung über die verschiedenen Elemente des Körpers, die später leicht zu Rückenschmerzen führen können, ging es dann mit den praktischen Übungen los: Zehn ASVer versuchten unter Linas strengem Blick aufrechtes Sitzen, Stehen ohne Hohlkreuz und einfache, Rückenschonende Hebe-Übungen. Dabei mussten wir schnell feststellen, wie viele Fehler bei Haltung und Bewegung wir uns über die Jahre bereits angewöhnt hatten.

Anschließend folgte dann das Sportprogramm: Die Etage wurde kurzzeitig in eine kleine Sporthalle umfunktioniert - zu passender Musik wurden dann verschiedene Bewegungs-, Fitness- und Dehnübungen absolviert, die die ASVer schnell an ihre sportlichen Grenzen brachte. Noch liegen aber einige Kurs-Abende vor uns: Spätestens zur neuen Segelsaison sollten alle Teilnehmer dann wieder fit genug sein, um mit den Booten sportlich segeln zu können.