News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Palma Vela – Trainingsbeginn der Regattacrew
Luvkampf
(c) Foto von MCM Niesbert
Die Temperaturen sollten ein mediterranes Training verheißen. Bei 24° C Lufttemperatur und fast kein Regen begann am Freitag die Anreise der Regattacrew auf der Aquis Granus IV. Da am Freitag die Crew noch nicht vollständig war, wurden die ersten fachmännischen Ausbesserungen vorgenommen, sodass die Segelyacht in einen rennfähigen Zustand versetzt wurde. Am Sonntagmittag war die Crew dann vollständig und es wurde erst ein Briefing in Bezug auf das bevorstehende Training abgehalten. Das Training konnte dann um 13:30 Uhr beginnen. Es sollte der Stand des Könnens und die grundlegenden Manöver wie setzen/bergen der Segelgarderobe, Wenden und Halsen unter Fock und Spi in routinierte Bahnen geführt werden.

Für diese Manöver wurden die G1 und der S4 als optimal angesehen und erprobt. Das erste Training dauerte 5,5 Stunden und endete mit einem positiven Ergebnis. „Die Handgriffe sind klar, jetzt muss nur noch an der Geschwindigkeit gearbeitet werden.“ so ein Crewmitglied mit langjähriger Hochseeregattaerfahrung.

Das Training am Montag gestaltete sich spannend, denn es fand bei 30 kn Wind statt. Da die G3 noch einen Reparaturbedarf aufwies, wurde dies in fachmännische Hände gegeben und die G4 für das Training eingesetzt. Aber auch die G4 zeigte sich, mit eingezogenem 1. Reff, als eine sehr dankbare Wahl. Mit diesen Voraussetzungen schien es unumgänglich, dass die gesamte Crew in wellenartigen Schüben mit Meerwasser geduscht wurde. Dies hielt aber niemanden davon ab, die Trainingsergebnisse zu perfektionieren: So wurden Anzahl und Geschwindigkeit der Rollwenden immer weiter erhöht. Nach einem stärkenden Mittagessen wurden weitere Maßnahmen getroffen, um die Abläufe an Bord zu optimieren.

Die Crew ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden und wird am Freitag als leistungsstarkes Team an den Start gehen. Natürlich wird sie für die Daheimgebliebenen regelmäßig von Bord twittern. Dies kann hier auf der Homepage, bei Twitter und Facebook verfolgt werden.