news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Rückblick der diesjährigen Kurzstreckenregatta in England - Cowes Week 2019
Wednesday, 4. September 2019

Die diesjährige Cowes Week startete für uns am Freitagabend in Hamble, wo die ganze Crew nach und nach auf verschiedenen Wegen anreiste. Die erste Nacht verbrachten wir nach einem kleinen Begrüßungsgetränk unter dem leisen Klimpern der Masten im Hafen in unseren Kojen und besprachen am nächsten Morgen die Pläne für den ersten Tag. Wir müssten an diesem Tag nach Cowes fahren und wollten ursprünglich einen Regattatrainingstag einlegen, der allerdings aufgrund des zu starken Windes doch in einer Motorfahrt nach Cowes und Basteln an der AG4 endete. Wir leerten unter anderem die Bilge und die Tanks, reparierten die Gänge der Steuerbord-Winsch und reinigten die Logge. Auch den für die Regatta nicht unbedingt benötigten Ballast trugen wir vom Schiff, um bestmöglich auf das Rennen vorbereitet zu sein. Um unser schönes blaues Schiff für das Rennen auch äußerlich vorzubereiten, tauchte Tobias Rätz sogar unter die AG4 und säuberte das Unterwasserschiff.

Inken, Patrizia, Nathaly, Julia und weitere Crewmitglieder glücklich auf der hohen Kante unserer AG4

weiter …
 
Die Aktivenversammlung
Monday, 26. August 2019

AV

Die meisten von euch sollten sie kennen, aber trotzdem möchten wir euch unsere zweiwöchentlich stattfindende Aktivenversammlung hiermit gerne einmal vorstellen.

Die Aktivenversammlung ist einer der wichtigsten Bereiche in der Vereinsführung. Sie trifft sämtliche Entscheidungen bzw. bereitet diese für den Schifferrat oder die Jahreshauptversammlung vor. Von der Bestimmung neuer Einweiser für unsere Boote bis hin zur Vorbereitung der Anschaffung von Segelmaterial und Booten treffen wir hier alle Entscheidungen. Auf der Aktivenversammlung hat jeder die Möglichkeit, sich aktiv in den Verein einzubringen - sei es, indem man neue Ideen in Diskussionen beisteuert oder auch organisatorische Aufgaben wie einen Obmannsposten übernimmt. Generell hat die Aktivenversammlung den Auftrag, den Verein zu führen und zu gestalten sowie den Segelbetrieb aufrechtzuerhalten. Auch bietet sie neuen und langjährigen Mitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen und Informationen zu erhalten. Ob über die nächste Seereise oder darüber, wer am nächsten Wochenende zum See fährt - hier erfahrt ihr alles rund um unser aktives Vereinsleben.

Wenn du nun diese Aktivenversammlung gerne einmal mitgestalten möchtest oder auch nur eine entspannte Runde nach deinem erfolgreichen Lerntag suchst, komm doch heute oder am 9. September um 20 Uhr auf der Etage vorbei!

 
Setzt die Segel, die Cowes Week startet!
Friday, 9. August 2019

An diesem Freitag macht sich unsere durchmischte Crew auf große Reise Richtung englische Südküste, denn dort auf der Isle of Wight wird am Samstag die diesjährige Cowes Week starten!

Die AG4 bei der Cowes Week 2017©Ingrid Abery Photography

weiter …
 
Der Schifferrat
Wednesday, 7. August 2019

AG IV

Heute ist wieder Schifferat - aber was macht eigentlich dieser Schifferrat? Wer von euch sich das schon immer gefragt hat, könnte jetzt die Antwort bekommen!


Was sind seine Aufgaben?
Der Schifferrat ist eine der entscheidenden Strukturen des Vereins, er trifft außerhalb der Jahreshauptversammlung alle sportlichen Entscheidungen. Sei es die Beschaffung eines neuen Bootes oder die Planung der nächsten Seereise. Aber auch die Vergabe über die vereinsinternen Patente „Wachführer“ und „Schiffer“ obliegen ihm.

Wer sitzt im Schifferrat?
Der Schifferrat setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Aus dem Aktivenvorstand sind von Amtswegen der Vorsitzende, der Takelmeister und der Kassenwart stimmberechtigte Schifferratsmitglieder. Der BGB-Vorstand sitzt ebenfalls im Schifferrat. Den zweiten Teil bilden vom Schifferrat gewählte Mitglieder mit ausreichender Erfahrung, welche durch die Jahreshauptversammlung bestätigt werden müssen.

Wann ist Schifferrat?
Schifferrat ist normalerweise am ersten Mittwoch im Monat. Die Sitzungen finden öffentlich statt, sodass jeder daran teilnehmen kann. Nur die Vergabe von Patenten ist nicht öffentlich.

 
Leuchtendes Ausbildungswochenende bei Rursee in Flammen
Sunday, 28. July 2019

Das Rursee in Flammen Wochenende vom 27.07.2019 wählten wir aus, um unseren Auszubildenden die Möglichkeit zu bieten, den Rursee und unseren Jollenpark kennenzulernen sowie ihre Binnen-Praxis zu verbessern. Um die 10 Auszubildende segelten mit Neele Hannes, Ausbildungswärtin des ASV, Jan Küper, Max Seidelmann, Deniz Yücel, Thomas Wöhnke und Lukas Middelkoop auf unseren mittlerweile drei Ausbildungsbooten.

Der KZV und der Rudolph mit unseren Azubis auf dem Rursee

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 378