news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Ein Voodoo auf dem Trockenen
Friday, 17. October 2014

Wer am Dienstag, den 14.10.2014, am Kármán-Auditorium oder dem Super C vorbeilief, konnte ihn gar nicht übersehen: Den Voodoo, unsere acht Meter lange Renn-Jolle. Normalerweise liegt der Voodoo am Rursee und wartet auf die Segelbegeisterten Mitglieder des Akademischen Segelvereins der RWTH Aachen. Heute aber warben von 8:00 bis 17:00 Uhr fleißige ASVer für den Verein. Wie in den Jahren zuvor, begeisterte der hölzerne Voodoo - übrigens vor zehn Jahren von den Vereins-Mitgliedern nach den Plänen des Konstrukteurs Herrn Dr. Segger selbst gebaut - die neuen Studenten. 

Das gesamte Vereinsheim, unsere „Etage“ auf der Pontstraße, war gefüllt mit neugierigen Gesichtern, die gespannt den Vorträgen zu unserem Vereinsleben und dem Ausbildungsangebot lauschten. Im Anschluss blieben viele noch, um neue Bekanntschaften zu schließen, weitere Fragen zu stellen und / oder das ein oder andere Bierchen zu trinken.

Voodoo, das Boot des ASV
Wir freuen uns jetzt schon auf die neuen Anwärter und auf eine ereignisreiche Segelsaison 2015!
 
Unsere Mühen Tragen Früchte
Friday, 17. October 2014
 

Bei einem schönen Segelsommer haben unsere Ausbilder mit unseren Auszubildenden etliche Stunden am Rursee verbracht. Unsere Mühen am vergangenen Sonntag, den 12.10.2014, haben mit der praktischen SBF Binnen Prüfung nun einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Auch wenn unsere gelehrten Inhalte nicht immer zweifelsfrei umgesetzt werden konnten, haben unsere Prüflinge doch ein gutes Bild abgegeben. Von den aufgeregten 21 Prüflinge konnten 19 Azubi’s am Ende stolz auf Ihr Bestehen sein.

Bei leichtem Wind und sonnigen 14°C war uns auch das Wetter wohl gesonnen, trotzdem sorgten einige Winddreher und segeltechnische Verwirrungen für die ein oder andere Patenthalse.

Wir möchten uns herzlich bei Prüfern und Prüflingen und Ausbildern für einen reibungslosen Ablauf der Ausbildung bedanken und wünschen allen Segelschein-Neulingen viel Spaß beim Segel- und Motorboot fahren.

 
Rolex Middle Sea Race: Der Countdown läuft!
Thursday, 9. October 2014

Auch in diesem Jahr wird unser Flaggschiff, die Aquis Granus IV mit einer Crew aus unserem Verein an der großen und populären Langstreckenregatta von Malta rund Sizilien und zurück teilnehmen. Das rund 600 Seemeilen lange Rolex Middle Sea Race zählt zu den absoluten Hochseeklassikern. Der Startschuss wird am 18. Oktober 2014 im Hafen von Maltas Hauptstadt Valetta fallen. Sie bietet mit ihrer traumhaften Altstadtkulisse einen imposanten Hintergrund für die Start- und Ziellinie. Bereits jetzt haben sich über 120 Yachten für die Regatta angemeldet.

weiter …
 
Infoabend am 14. Oktober
Sunday, 5. October 2014

Es ist wieder soweit! Das neue Semester beginnt in Kürze, somit auch unsere Kurse.


Am Dienstag dem 14. Oktober um 19:30 Uhr laden wir euch herzlich zu uns
auf die "Etage" in der Pontstraße 110 (gegenüber der Sparkasse) ein.

Wir informieren euch gerne über unser Vereinsleben sowie unser Ausbildungsangebot.
Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jeden etwas passendes dabei.
Wir bieten sowohl im Küstenbereich als auch im Binnenbereich passende Ausbildungsprogramme an.
Dazu gehört auch unser Funkkurs für den SRC & UBI.

Bereits ab dem Vormittag stehen wir mit unsererm Vereinsboot "Voodoo" vor dem Super C.
Schaut doch einfach mal vorbei und sprecht uns bei Interesse an.

Wir freuen uns auf euch!


 
SKS Praxistörn
Sunday, 21. September 2014

ImageVon Mittwoch bis Samstag haben sich einige ASVer aufgemacht zum Ijsselmeer um dort die Praxisprüfung für ihren SKS abzulegen. Bei sehr wenig Wind wurden 2 Tage lang so viele Bojen eingesammelt, Kurse gesteuert und An- und Ableger gefahren, bis alle die nötigen Manöver beherrschten. Am Samstag Nachmittag kamen die Prüfer an Bord, welche nach zweieinhalb Stunden drei Azubis zur bestandenen Prüfung, einem davon gar zum erlangten Sportküstenschifferschein, gratulieren konnten.

 

Wer ebenfalls Interesse an dieser oder einer anderen Ausbildung im ASV hat ist herzlich eingeladen am 14.10. ab 19.30 Uhr zum Infoabend in der Pontstr. 110 zu kommen.
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 145 - 153 von 354