news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Maiglöckchen 2019 - jetzt anmelden!
Friday, 3. May 2019



Mit dem Mai kommt nicht nur der Sommer immer näher, auch die Regattasaison am Rursee nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf. Nachdem am vergangenen Wochenende der Beilken Cup und damit die erste Regatta des Jahres stattfand (natürlich war auch der ASV Aachen vertreten, Bericht folgt) steht in nicht mehr allzu ferner Zukunft die von uns ausgerichtete Maiglöckchen-Regatta an.

Am 18. und 19. Mai ist es endlich so weit. Anmeldeschluss ist der 10. Mai, also meldet euch schnell an ! Wie das geht und alle weiteren wichtigen Infos findet ihr in der Ausschreibung hier .
Wir freuen uns schon darauf, mit euch ein paar schöne Läufe bei hoffentlich gutem Wetter zu erleben!

Zur Terminübersicht aller Regatten, die dieses Jahr am Rursee stattfinden, geht's außerdem hier .

 
Der Rursee ruft!
Saturday, 27. April 2019

Leise plätschert das klare Wasser an den Steg. Auf der sich kräuselnden Wasseroberfläche wird das Sonnenlicht reflektiert, während immer wieder kleine Böen einfallen und als dunkle Flecken auf dem Wasser vorüberziehen. Ja, der Rursee ruft und mit ihm auch alle unsere Boote, die bereits am Steg und auf der frisch erneuerten Plattform liegen.

weiter …
 
Neuer Vorstand gewählt
Monday, 8. April 2019

Pünktlich zum Semesterbeginn haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Turnusmäßig standen die Posten des Vorsitzenden, Stellvertrenden Vorsitzenden, Schriftwart und Takelmeisters zur Wahl, während Ausbildungswart, Kassenwart und Regattawart bis zum Herbst im Amt bleiben. Wir möchten uns herzlich für das Engagement der ausscheidenen Vorstandsmitglieder bedanken und wünschen dem neuen Vorstand bei den kommenden Aufgaben stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Der Vorstand von links nach rechts: Tim Pilz (Schriftwart) , Jan Küper (Takelmeister), Neele Hannes (Ausbildungswartin), Max Seidelmann (Vorsitzender), Fabian Melzer (Stellv. Vorsitzender), Thomas Steimann (Kassenwart), Tobias Rätz (Regattawart)

 
Beginn der Segelausbildung
Friday, 5. April 2019

Ausbildung

Segeln ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Damit auch du es lernen kannst, beginnen bald wieder unsere Ausbildungskurse.

Wer das Segeln von Grund auf lernen will oder auf Binnengewässern unterwegs ist, sollte unseren Binnenkurs (donnerstags 19:30 Uhr, ab dem 25. April, Pontstraße 110) besuchen. Die praktische Ausbildung findet im Sommer am Rursee statt. So werdet ihr optimal auf die Prüfung zum SBF Binnen vorbereitet.

In Küstengewässern und auf See ist der SBF See nötig. Bei diesem Schein findet keine praktische Segelprüfung statt, daher empfehlen wir anschließend auch den SKS zu machen. Da eine große thematische Überschneidung vorliegt, gibt es bei uns einen Kombikurs für See/SKS (dienstags 19:30 Uhr, ab dem 16. April, Pontstraße 110). Für den SKS solltet ihr bereits etwas Praxiserfahrung (zumindest auf einer Jolle) mitbringen.

Wenn auf dem Boot ein Funkgerät vorhanden ist, muss mindestens der Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis haben. In unserem Funkkurs (mittwochs 19 Uhr, ab dem 17. April, Seminarraum S13 im C.A.R.L.) werdet ihr sowohl für Binnenfunk (UBI) als auch Seefunk (SRC) ausgebildet.

Der erste Kursabend kann unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Fragen beantworten wir gerne auf unserem Infoabend am 9. April um 19:30 Uhr in der Pontstraße 110. Unsere Ausbildungswartin Neele erreicht ihr auch via Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .

 
Besser geht es nicht!
Sunday, 31. March 2019

Ansegeln

Am Samstag haben wir den Rursee aus dem Winterschlaf geweckt. Während an den meisten anderen Stegen noch gähnende Leere herrscht, liegen bei uns schon sechs Vereinsboote im Wasser. Etwa 30 ASVer waren am Wochenende am See, schließlich musste das traumhafte Wetter genutzt werden. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte man schnell vergessen, dass noch März ist! Erst nachts, als einige in der Hütte im Schlafsack frierten, wurde dann aber doch klar, dass noch kein Hochsommer ist. Tagsüber hat uns sogar der Wind nicht enttäuscht und zwei schöne Segeltage beschert. Auch unser neustes Boot, ein zweiter Laser, wurde schon viel gesegelt. Wir sind froh, dass die Saison am Rursee wieder begonnen hat und freuen uns auf viele weitere ähnliche Wochenenden.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 383