news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Winterüberholung der Aquis Granus
Sunday, 10. January 2016

Cockpit Innenraum

Die Winterüberholung der AG4 ist bereits in vollem Gange. So wurden turnusmäßige Arbeiten wie die Winschenwartung, Bootsreinigung, Segelcheck sowie eine Polsterreinigung bereits durchgeführt.

Weitere Arbeiten waren das Abschleifen des Cockpits um das Antirutsch zu erneuern, Lackierung der Bodenbretter sowie Arbeiten an der Elektrik. Auch im Innenraum wurde schon fleißig gearbeitet: Die Gasleitungen wurden erneuert und werden demnächst von einem Sachverständigen abgenommen. Die Bilge wurde komplett gereinigt und neu gestrichen. Außerdem wurden das Ruder und der Kiel neu aufgebaut und sind für die Indienststellung bereit. In diesem Winter haben wir auch einen neuen Bordrechner mitsamt neuer Navigationssoftware angeschafft. Neben größeren Projekten wurden natürlich auch etliche Kleinarbeiten durchgeführt.

Alles in allem verlaufen die Arbeiten an der AG4 sehr gut und wir hoffen das Boot in den nächsten Wochen bereit für die Indienststellung zu machen.

 
Nur noch 75 Mal schlafen...
Tuesday, 15. December 2015
 
Labskaus
Tuesday, 8. December 2015
Labskausessen NikolausAm Samstag war wieder das alljährliche Labskaus-Essen, die Gala-Veranstaltung des ASV: Einmal im Jahr treffen sich hier die Segler in festlicher Abendgarderobe, um nach der Jahreshauptversammlung zusammen zu essen, sich wieder mit den mittlerweile weiter entfernt lebenden ASVern zu treffen und zusammen in gemütlicher Runde ein wenige Seemannsgarn zu spinnen. Labskaus ist – für die Leser, die das vor allem in Norddeutschland bekannte Gericht aus Zeiten der großen Segelschiffe noch nicht kennen – eine Mischung aus Pökelfleisch, Kartoffeln und roter Beete, garniert mit einem Spiegelei und einem Rollmops.

Durch den Abend führte dieses Jahr Oliver, unterstützt wurde er vom Nikolaus und Knecht Ruprecht: Diese hatten verschiedene Geschichten in ihrem goldenen Buch gesammelt und die Preise an die Mitglieder unseres „doch eher technisch orientierten“ Vereins verliehen: Das waren der Preis für die häufigsten Regatta-Teilnahmen, der an Philipp ging – Christian bekam den Preis für die meisten im Verein geleisteten Arbeitsstunden und auch für meisten gesammelten Seemeilen. Nicht zuletzt der „Blindflansch“: Ein Preis für die lustigste Aktion des Jahres, über die man zumindest auch später wieder lachen kann.

Anschließend ging es dann auf der „Etage“ weiter: Im Vereinsheim des ASV hatte sich das Koch-Team schon am Vortrag getroffen, um gemeinsam die Mitternachtssuppe zu kochen: Das ist dann eine oft kulinarisch ansprechendere Alternative zum Labskaus: Dieses Jahr hatte Martin zusammen mit Kim und seinem Team eine Gulaschsuppe und als vegetarische Variante eine Kartoffelsuppe gezaubert. Die Mitternachtssuppe war aber nur als Stärkung zwischendurch gedacht: Auf der Etage wurde nämlich hauptsächlich gefeiert und getanzt – und das bis in die frühen Morgenstunden hinein. 
 
Aquis Granus: Ziele 2016
Sunday, 6. December 2015
 Schnupperwochenende, Nordseewoche, Kiel, Stockholm, Danzig, Tallinn, Riga, Baltikum, Skandinavien ... herrlich! Seit gestern gibt es hier, auf unserer Homepage den aktuellen Stand des Seereisenplanes 2016.
 
 Schau doch mal rein, wenn du willst. Es ist Zeit, den Jahresurlaub zu planen. Möchtest du in die schönste Stadt der Welt (nach Aachen)? Möchtest du direkt am Anfang der Saison die kurzen Tripps zum provisorischen Befriedigen der Segelsucht nach dem langen Winter nutzen? Möchtest du sportlich bei einer der Regatten mit dabei sein?
 
Wenn du Interesse hast, melde dich bitte einfach beim Seereisenkoordinator. Aber beeile dich besser - die Crews füllen sich bereits :-)
 
Aachen liegt am Meer!
 
Die guten Traditionen
Saturday, 21. November 2015

Warum mit guten Traditionen brechen?

Jedes Jahr bereiten wir beim ASV in unserem Vereinsheim zeitgleich mit halb Aachen eine Feuerzangenbowle zu und schauen uns den gleichnamigen Film an. Genau so auch am gestrigen Freitag, 20.11.2015.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 268