news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
ASV Tanzkurs gestartet
Monday, 28. March 2011

ASV Tanzkurs gestartet Am vergangenen Donnerstag ist mit großer Beteiligung der ASV Tanzkurs gestartet. Insgesamt 24 ASVer und deren Freundinnen und Freunde haben sich vorgenommen, bis zu Jubiläumsball unseres Stiftungsfestes am 2. Juli fit in Sachen Standardtänze zu sein. Mit Discofox und Walzer sind wir am Donnerstag gestartet, weitere Stile sollen nach und nach dazukommen. Von nun an trainieren wir jeden Donnerstag zwischen 20:30 und 22:00 Uhr. In unserer Gruppe sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Unsere Tanzlehrer Martina und Florian haben viel Geduld und ein Händchen für den Umgang mit ihren Schülern. Wer sich noch nachträglich anmelden möchte, sollte einfach bei den beiden nachfragen, ob die Kapazitäten dazu noch da sind.

 
Erstes Schiff auf Regatta
Tuesday, 22. March 2011

Am letzten Wochenende fand am Essener Baldeneysee die "Schneeschmelze-Regatta" statt. Der  Veranstalter "WassersportveNewsVom470errein Baldeney 1919 e.V." führte am Samstag, 19. März insgesamt drei Läufe durch. Sonntags wurden die beiden weiteren vorgesehenen Läufe nach einer Startverschiebung mangels Wind abgesagt. Mit einer stolzen Zahl von 26 teilnehmenden Booten war das erste Kräftemessen der diesjährigen 470er Regattasaison sehr gut besucht. In einer etwas anderen Besetzung als bei dem Training der letzten Woche war ein ASV-Team von Anfang bis Ende mit dabei. Als Vorschoter ging Christoph Raschke anstatt Hendrik Wrenger an den Start. Am Steuer war beide Male Andreas Nies. Es folgt ein persönlicher Bericht des Steuermannes:

weiter …
 
Erstes Schiff im Wasser
Monday, 14. March 2011

NewsVom470er

Genau wie im letzten Jahr ist auch dieses Jahr wieder unser 470er das erste ASV-Boot im Wasser. Zwei ASVer ließen sich die Chance, an einem zweitägigen Training der 470er-Klassenvereinigung in Essen teilzunehmen, nicht entgehen. Insgesamt 12 Crews mit ihren Booten hatten sich dort eingefunden um Manöver und Regattasituationen zu proben und ihre Schiffe nach dem Winter auf Vordermann zu bringen.

weiter …
 
Seensucht
Saturday, 5. March 2011

Die Tage werden länger, die Zugvögel kommen aus dem Süden zurück, die Temperaturen steigen und der Zustand der Boote wird - dank vieler fleißiger ASVer - immer besser. Da kribbelt es natürlich in den Fingern. Am liebsten möchte man sich direkt auf ein Boot setzen und lossegeln. Am Rursee dürfen die Boote aber erst im April in's Wasser, also müssen wir uns noch gedulden.

Angrillen Rursee Nicht gedulden müssen wir uns jedoch, wenn unsere Se(e/h)nsucht sich vorerst darauf fokussiert, die herrliche Rurseelandschaft und unsere gemütliche Hütte besuchen zu wollen. Und genau das haben wir dann auch gemacht: Heute (Samstag) nutzten wir das schöne Wetter, um unser jährliches "Angrillen" am Rursee zu veranstalten - und es war ein wunderschöner Tag.

Bei dieser Gelegenheit haben wir dann auch direkt an unserem ASV-Film weiter gedreht. Anlässlich unseres Jubiläums wollen wir darin den Verein in insgesamt 3 Minuten vorstellen. Sobald das Video fertiggestellt ist nehmen wir damit an einem Wettbewerb teil um gegebenenfalls mit dem Preisgeld weiterhin Studenten günstig das Segeln zu ermöglichen. Außerdem zeigen wir es bei verschiedenen Anlässen und im Internet. Übrigens treten wir damit in große Fußstapfen: Auf dem ASV-Gelände am Rursee wurde schon mal ein richtiger Krimi vom WDR gedreht.

Also warten ab jetzt die regelmäßigen Leser unserer Newsbeiträge "seensüchtig" auf die Aufnahmen, während die "Seensucht" aller sich auf die kommende Saison und den Segelsport konzentriert. Aachen liegt am See!

 
SRC / UBI Crashkurs
Monday, 28. February 2011

Auf Grund der hohen Nachfrage wird der ASV-Aachen zusätzlich zum regulärem Funkkurs , der, wie alle anderen Kurse Anfang Mai startet, einen Wochenendcrashkurs anbieten.

 Der Crashkurs findet an folgenden Tagen statt: Sa 12.3, So 13.3, Sa 19.3. jeweils ab 10 Uhr.

Zentrale Kursthemen sind unter anderem: Rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheitseinrichtungen an Bord, Ablauf von Funkverkehr, GMDSS und DSC. Mögliche Prüfungstermine sind beim Prüfungsausschuss Rhein-Ruhr zu erfahren. Der Start für die neuen Multiple-Choice Prüfungen ist momentan auf den 1. Oktober 2011 verschoben. Es können also sowohl die Teilnehmer des Crashkurses als auch des regulären Kurses die Prüfung nach alter Prüfungordnung schreiben.

Personen, die ihre Prüfung noch im März machen wollen, wenden sich bitte schon vor Kursbeginn an unseren Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können um die Anmeldeformalitäten zu erledigen. Eine vorherige Kursanmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten kommen einfach am ersten Kurstag (Sa 12.3., 10Uhr) in unsere Vereinsräumlichkeiten.

Alle Kurse des ASV-Aachen können normalerweise am ersten Kurstermin unverbindlich zur Probe besucht werden. Auf Grund der verkürzten Kursdauer können wir dies beim Funk-Crashkurs nicht anbieten. Alle, die sich für einen anderen Kurs oder eine Mitgliedschaft beim ASV-Aachen interessieren laden wir herzlich zu unserem Info-Abend am 12.04.2011 um 19:30Uhr ein!

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 262 - 270 von 363