news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Regattaergebnisse
Tuesday, 14. September 2010
Vergleichsregatta 2010

Die Vergleichsregatta wurde dieses Wochenende ausgesegelt und auch dieses mal, mussten wir uns den Seglern des Akademischen Yacht Clubs (AYC) geschlagen geben. Die wild durcheinander gewürfelten Crews erlebten in insgesammt 3 Läufen die Tücken des Rursees mit viel Wasser und ohne Wind. Am Sonntag Nachmittag stand dann fest, dass die Erfahrung am Ende gewonnen hat. Wir freuen uns bereits auf die Vergleichsregatta im nächsten Jahr, die wieder vom AYC ausgetragen wird.

Im Gegensatz dazu, waren wir auf der Regatta des akademischen Seglervereins in Kiel erfolgreicher. Zu ihrem 100 Jubiläum veranstalteten unsere Verbandsgeschwister eine Regatta durch die westliche Ostsee. Die Hexe hat das Rennen von Beginn an dominiert, aber dahinter entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen der Aquis Granus IV , der Bank von Bremen und der Haspa Hamburg,  während die übrigen Teilnehmer schon so gut wie chancenlos waren. Der Bank von Bremen mussten wir uns am Ende knapp geschlagen geben und erreichten so als drittes Boot vor der Haspa Hamburg das Ziel.

100 Jahre ASViK

 Aktuell tourt die Aquis Granus IV durch den östlichen Rand der Ostsee. Am Wochenende wurde St. Petersburg erreicht und nun befindet sich das Flaggschiff des ASV Aachens wieder Richtung Heimat. Über Helsinki und Kopenhagen wird sie Mitte Oktober wieder in Kiel erwartet.

 
Am Wochenende ist Vergleichsregatta!
Tuesday, 7. September 2010
Vergleichsregatta 2009
 Am kommenden Wochenende findet wieder die Vergleichsregatta statt! In den vergangenen Jahren haben wir unseren Freunden vom Akademischer Yacht Club (AYC) den Vortritt gelassen, aber dieses Jahr werden wir wieder angreifen. Der erste Lauf wird am Samstag um 13 Uhr an unserem Steg starten. Gegen Abend kann dann bei uns an der Hütte gegrillt werden. Am Sonntag beginnt der erste Lauf des Tages gegen 10.00 Uhr. Der letzte Start wird dann gegen 15 Uhr sein. Wir laden auch alle Kurzentschlossene ein, noch an der Regatta teilzunehmen. Es sind noch einige Restplätze auf den Jollen zu vergeben!
 
Von Danzig bis nach St. Petersburg
Tuesday, 31. August 2010
Am Wochenende lag die Aquis Granus IV in Danzig. Die ehemalige Hansestadt gehörte zu den wichtigsten Hafenstädten in der Ostsee und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Dagegen ist das aktuelle Ziel der Aquis Granus noch relativ jung. St. Petersburg wurde erst 1703 von Zar Peter dem Großen gegründet, um den Einfluss Russlands auf die Ostsee weiter auszubauen. Durch den Handelsverkehr wuchs St. Petersburg dann auch schnell bis zur Hauptstadt des Russischen Reiches, bis sie nach zahlreichen Revolutionen Anfang des 20. Jahrhunderts im Jahr 1918 wieder von Moskau abgelöst wurde.
 
Der ASV in der aktuellen "relatif"
Monday, 23. August 2010
In der aktuellen Ausgabe der relatif (No 11, Juli 2010) haben wir die Möglichkeit bekommen, unseren Verein vorzustellen. Das Campus-Magazin des AStA der RWTH Aachen wird zwei Mal im Semester herausgebracht. Den Artikel könnt ihr euch hier als pdf ansehen.
 
Theoriepr├╝fung f├╝r den SBF-Binnen / SKS
Saturday, 21. August 2010

Heute fand unsere theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen und den Sportküstenschifferschein statt. Von 20 Teilnehmer für die SBF-Binnen-Prüfung haben 19 die Prüfung ohne Einschränkung bestanden. Ein Teilnehmer muss leider die Teilprüfung Segeln wiederholen. Zur Prüfung für den Sportküstenschifferschein, der aus einem theoretischen Teil und einer Kartenaufgabe zur Navigation besteht, sind 17 Prüflinge angetreten. Den theoretischen Frageteil haben alle bestanden. Leider müssen aber zwei Teilnehmer ihr navigatorisches Geschick an einem weiteren Prüfungstag unter Beweis stellen.

Die nächsten Kurse werden zu Beginn des neuen Semesters Anfang November beginnen. Dies werden wir hier zeitig angekündigen. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unseren Kursen Mast- und Schotbruch und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

 
<< Anfang < Vorherige 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 298 - 306 von 369