news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Das Jahr neigt sich dem Ende zu...
Sunday, 11. December 2011

… und im Winter gibt es für einen Segelverein doch nichts zu tun, oder? Weit gefehlt!
Jedes Jahr Anfang Dezember ist bei uns Zeit für die Jahreshauptversammlung und natürlich unser traditionelles Labskausessen. Zu diesem Anlass kommen auch ASVer nach Aachen, die mittlerweile nicht mehr hier wohnen um alte Freunde wiederzusehen und die Segelsaison 2011 Revue passieren zu lassen. Labskaus ist ein altes Seemannsgericht, das in diesem Jahr im  Ballsaal des alten Kurhauses im feierlichen Ambiente serviert wurde.

Bevor es unsere studentischen Mitglieder über die Feiertage nach Hause verschlägt, möchten wir noch einmal mit allen Interessierten feiern. Deswegen werden wir am Samstag, 17.12.2011, unsere „Last Ship Home“ Party auf der Etage feiern.

Währenddessen läuft bereits die Winterüberholung der Jollen und der Aquis Granus, die in Kiel auf den Start der Saison 2012 wartet.

weiter …
 
Die Ausbildung im Wintersemester beginnt
Saturday, 22. October 2011

Mit dem neuen Semester fangen auch unsere Theoriekurse wieder an. Alle Kurse finden bei uns auf der Etage in der Pontstrasse 110 statt. Dabei ist der erste Kursabend kostenfrei, die verbindliche Anmeldung erfolgt erst beim zweiten Kursabend.

Der Kurs für den Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) findet donnerstags ab 19.30 Uhr statt und beginnt am 3. November 2011. Der Kombikurs für den Sportbootführerschein See (SBF See) und den Sportküstenschifferschein (SKS) beginnt am Dienstag, den 25. Oktober um 19.30 Uhr. Zudem bieten wir auch in diesem Semester wieder einen Funkkurs für das Short Range Certificat (SRC) und das UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI). Dieser Kurs findet mittwochs abends um 19:30Uhr statt und beginnt am 9. November.

 
Die Aquis Granus liegt sicher im Trockenen
Tuesday, 18. October 2011

Ausserdienststellung AG4 2011

Bei gutem Wetter mit herbstlich frischen Temperaturen haben wir am 14. Oktober 2011 unser Seeschiff ausser Dienst gestellt. Nach dem Kranen hat die Aquis Granus ihren Winterplatz in einer Halle in der Werft von Knierim in Kiel bezogen. Am nächsten Tag konnten wir das Deck schon von allen Beschlägen befreien um bald den neuen Decksanstrich vorzunehmen.
Freitag Abend machten sich zudem zwei ASV'er auf den Weg nach Hamburg um an den Landungsbrücken bei der Preisverleihung der Nordseewoche 2011 dabei zu sein. Dabei wurde auch die noch nicht vergebenen Preise unserer ASV Offshore Challenge 2011 feierlich verliehen.

Preisverleihung Nordseewoche 2011

 
Neuer Aktivenvorstand gewählt
Monday, 17. October 2011
Aktivenvorstand WS 2011/2012
Letzten Montag wurde der neue Aktivenvorstand für das Wintersemester 2011/2012 gewählt.

Wir begrüßen Florian Sehl, Marleen Strathoff, Thomas Eck und Moritz Weidt als neue Vorstandsmitglieder und bedanken uns bei den ausscheidenden Mitgliedern Lukas Kellermann, Christoph Raschke, Frederik Cloppenburg und Nils Hermann für das Engagement in den vergangenen Amtszeiten.

Viel Erfolg dem neuen Team. Es ist toll, dass so viele Jungaktive Engagement zeigen und Verantwortung übernehmen wollen.

 
Mit dem neuen Semester beginnen die neuen Ausbildungskurse
Tuesday, 4. October 2011

Am vergangenen Sonntag haben mit der Binnen-Praxis-Prüfung auch die letzten Auszubildenden ihre international anerkannten Führerscheine für das Führen eines Sportbootes auf Binnengewässer erhalten. Bei Flaute wurde versucht alle vom Prüfer geforderten Manöver durchzuführen, was deutlich schwieriger ist, als wenn ein Windzug vorhanden gewesen wäre. Dennoch haben alle 21 Prüflinge ihre Segel- und Motorbootprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Bereits vor 2 Wochen waren auch unsere SKS-Prüflinge erfolgreich. Nach einer Woche auf dem ijsselmeer stellten sie sich der praktischen Segelprüfung. Am Ende konnten 7 neue Führerscheine gedruckt werden.

 Wer Interesse daran hat im kommenden Semester bei uns einen Ausbildungskurs im Binnen, See oder Küstenbereich oder auch einen Funkschein zu belegen, kann sich gerne unseren Lernraum auf unserem Infoabend am Dienstag, den 18. Oktober ab 19.30 Uhr anschauen. Auch wenn ihr noch mehr über den Verein erfahren wollt, oder einfach nur etwas Seemannsgarn spinnen wollt, seid ihr dort richtig.

 Allen neuen Scheinbesitzern wünschen wir allseits gute Fahrt und die berühmte Handbreite unter dem Kiel!

 
<< Anfang < Vorherige 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 298 - 306 von 426