news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Gästesegeln 2010
Tuesday, 22. June 2010
Gästesegeln - AmmeGästesegeln - Steg

Am vergangenen Sonntag sind einige Gäste unserem Ruf zum Rursee gefolgt, um diesen und den Verein kennenzulernen. Mit weiteren SBF-Binnen-Auszubildenden und anderen ASVern war auf unserem Steg ordentlich was los, sodass die Crews der Jollen immer mal wieder ausgetauscht wurden. So hatte auch jeder die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bootsklassen selbst zu erleben. Trotz etwas geringerer Temperaturen war der Sonntag mit schwachem Wind und ohne den vohergesagten Regen ein lustiger Tag.

 
praktische Segelausbildung am Rursee
Friday, 11. June 2010

An diesem Wochenende beginnt beim ASV die praktische Segelausbildung für den SBF-Binnen. An den nächsten Wochenenden werden dann die Auszubildenden für die praktische Ausbildung, in der sie dann ohne Ausbilder das Boot alleine führen müssen, vorbereitet. Solange werden sie mit unseren Ausbildungsbooten (insbesondere mit Crashtest und Rudolph Rotnase) die Möglichkeit haben, die Kniffe des Rursees kennen zu lernen.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter. Oder wie man unter Seglern sagt:

Mast- und Schotbruch!

 
Dickschiffregatta
Sunday, 6. June 2010
 Regattacrew Amme bei der Dickschiffregatta 2010

Wie bereits im letzten Jahr , hat der ASV an Fronleichnam wieder mit seinem Folkeboot, der "Amme" , an der Dickschiffregatta des SCE teilgenommen. Malte Schöps und Sebastian Cujai suchten nach dem Ausfall von Heinz Ott kurzfristig einen neuen Skipper. Spontan konnten sie Andreas Nies für ihre Sache gewinnen.

Mit dem 13. von 20 Plätzen zeigte das junge Team sich sehr zufrieden. "Die vielen neuen Erfahrungen, der Spaß am Segeln, das tolle Wetter und die hervorragende Organisation durch den SCE waren es auf jeden Fall wert. Wir sind für eine Regatta mit der Amme alle gerne nochmal zu haben", so der Tenor. Darüber hinaus war man sich am SCE-Steg einig: Das schönste Boot in der Regatta kam auf jeden Fall vom ASV.

 
Sonnenfinsternis
Friday, 4. June 2010
Am 1. Juli 2011 wird südlich von Afrika zwischen atlantischem und indischem Ozean knapp nördlich der Antarktis die erste Sonnenfinsternis einer neuen Saros-Reihe mit der Nummer 156 mit einer maximalen Größe von nur knapp 10 Prozent (!) zu sehn sein. Sie dauert von 9:53 bis 11:22 Uhr (MESZ)...

... das interessiert uns aber nur sehr eingeschränkt, denn in Aachen gibt es etwas viel Besseres: Der Akademische Seglerverein (ASV) an der RWTH in Aachen wird 50 Jahre alt und das wollen wir feiern. Einerseits mit einer Regatta für Hochseeschiffe von Edinburg nach Kiel (ASV Offshore Challenge 2011) und andererseits mit einem großen Stiftungsfest in Aachen. Von Freitag, 1. Juli bis Sonntag 3. Juli 2011 sind ein VASV-Treffen mit Stadtbesichtigungen, Domführungen und Essen, ein 5-Gängemenü mit 5 Jahrzehnten ASV in gehobenem Rahmen und natürlich Segeln am Rursee mit der traditionellen Regatta in Planung. Viele Gäste von anderen ASVs und weiteren befreundeten Vereinen, aber auch aus Wirtschaft und Politik, werden zu den Veranstaltungen erwartet. Die Planungen sind im vollen Gange. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit unserem ASV und bitten darum, diesen Termin schon einmal vorzumerken.

Auf dass über dem ASV immer die Sonne lachen möge!
 
Funkkurs / Gästesegeln
Tuesday, 1. June 2010

Nächste Woche beginnt nun auch der Funkkurs für die Funkscheine SRC/UBI. Seit 2007 muss jeder Schiffsführer, dessen Boot über eine Funkanlage verfügt, ein solches Funkzeugniss besitzen. An 6 Abendterminen werdet ihr in die rechtlichen Fragen eingewiesen und lernt den Ablauf des Funkverkehrs kennen. Der erste Kursabend findet am Mittwoch, den 9. Juni um 19:30 Uhr bei uns auf der Etage statt.

Seit vielen Jahren veranstaltet der ASV ein sogenanntes Gästesegeln. Dort haben insbesondere Personen, die noch nie oder nur wenig gesegelt sind, die Möglichkeit uns am Rursee zu besuchen und auf ein paar Schläge mitzusegeln. Dieses Jahr findet das Gästesegeln am Sonntag, den  20 Juni statt. Treffpunkt wird um 9 Uhr in Aachen bei uns auf der Etage sein, sodass wir dann gemeinsam zum Rursee aufbrechen können. Die Rückfahrt nach Aachen findet meist am frühen Abend statt. Zur besseren Koordination wird um Voranmeldung unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können gebeten

 
<< Anfang < Vorherige 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 307 - 315 von 363