news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
24h, 79sm und jede Menge Spaß
Wednesday, 10. August 2011
Unsere Freunde vom ASV Hamburg richteten am vergangenen Wochenende zum 8. Mal ihre 24h-Regatta auf der Hamburger Außenalster aus. Bei sehr abwechslungsreichen Wetterbedingungen wurde das Event zu einem vollen Erfolg. Mit 21 Schiffen und einem Teilnehmerrekord von 167 Mitseglern wurden der zeitgleich stattfindende Hamburger Christopher-Street-Day (50.000 Besucher) und das Wacken-Open-Air (86.000 Besucher) nur knapp unterboten. Mit dabei waren auch Segler der ASVs aus Stuttgart, Lübeck und Hannover. Zwei Aachener ASVer bereicherten die Crew einer "Albin Express" und segelten damit auf den 1. Platz.
 
Der Rursee in Flammen
Tuesday, 26. July 2011

Am letzten Wochenende war es wieder einmal so weit: Der Rursee brennt! In jedem Sommer findet an den Ufern unseres Heimatreviers ein großes Fest statt, dessen Höhepunkt Feuerwerke über den Dörfern Rurberg und Woffelsbach sind. Auch in diesem Jahr sind zu diesem Anlass viele ASVer an den Rursee gekommen um dieses Spektakel zu betrachten.

Der beste Ort dafür ist natürlich an Bord einer unserer Jollen! Kurzerhand wurden unser Eigenbau Voodoo, die Dyas Rudolph Rotnase und natürlich unser klassisches Folkeboot, die Amme, aufgetakelt. Mit zahlreichen Seglern und etwas Proviant an Bord wurde zunächst das Drachenbootrennen in Woffelsbach besucht. Nach Sonnenuntergang wurden die Boote in Stellung gebracht um das Feuerwerk anzuschauen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Booten auf dem Wasser waren wir dabei natürlich nur unter Segeln unterwegs. Auch das Wetter spielte mit, so dass Klassikregatta | Ammedie Raketen in einen sternklaren Himmel steigen konnten.

 Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Rursee Klassik Regatta, an dem ein Team des ASV mit der Amme teilnahm. Die erhoffte Titelverteidigung aus dem letzten Jahr konnte leider nicht erreicht werden. Mit einem vierten Platz in einem Feld von acht Startern wurde ein "Treppchenplatz" nur knapp verpasst. Im nächsten Jahr werden wir natürlich versuchen uns den Sieg erneut zu sichern!

 
50. Stiftungsfest
Tuesday, 5. July 2011
Ballabend Ballabend2 Ballabend3
50 Jahre ASV in Aachen - ein wahrlich guter Grund zu feiern. Dem Anlass entsprechend wurde für jedes Jahrzent ein Gang im Aachener Quellenhof serviert. Fünf Dekaden kündigten einen wahren Gaumenschmaus an und neben den kulinarischen Highlights wurden auch die historischen Höhepunkte der ASV-Geschichte in einer kreativen Geschichtsstunde von Andreas Nies und Kim Pulina aufgearbeitet. Warum wurde gerade in Aachen ein Segelverein gegründet? Wie kam man an die verschiedenen Boote? Und was macht man an Weihnachten auf einer Karibikinsel und wie kommt man dort hin? Das alles sind Fragen, die uns unsere alten Mitglieder beantwortet haben. Außerdem wurde mit der Siegerehrung der ASV Offshore Challenge, durch den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp und Herrn Jungmichel von der boot Düsseldorf, auch auf die jüngsten Ereignisse eingegangen. Im Anschluss daran trat die eigens für diesen Anlass formierte ASV-Band auf und brachte den Saal zum beben, bevor die Bühne den DJs überlassen wurde. Der Abend war lang und die Nacht für viele sehr kurz.
Katercup 2011 - Start Katercup 2011 - Voodoo Katercup 2011 - Amme
Dies zeigte sich auch beim Katercup, der erst mit einiger Verspätung starten konnte. Dafür waren die Boote mit 44 Personen auf 10 Booten so gut ausgelastet, wie bei wohl keiner anderen Regatta am Rursee. Nach der Taufe der beiden neuen Vagos auf die Namen Itchy und Scratchy wurde das Startsignal gegeben und die Boote heizten davon. Am Ende gewann Rudolph Rotnase mit einem hauchdünnen berechneten Vorsprung von 40 Sekunden.
 
Offizielle Zeiten der ASV Offshore Challenge
Sunday, 26. June 2011
Crewfoto
Crewfoto
Crewfoto Bank von Bremen
Needles and PinsHaspa HamburgBank von Bremen

Inzwischen liegen die berechneten Zeiten der ASV Offshore Challenge vor.

Die vier Yachten der Spitzengruppe, die in den Morgenstunden des 23.06. den Kieler Leuchtturm erreichte, finden sich auch nach berechneter Zeit auf den vorderen Plätzen der Gruppe ORC international bzw. ORC Club 1. Allen voran die "Needles and Pins" unter Skipper Ulrich Münker, die trotz ihrer geringeren Länge nur zwei Stunden nach der "Aquis Granus IV" die Ziellinie überquerte. Von dieser Stelle aus unsere Glückwünsche zu dieser hervorragenden Leistung. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen in der Reihe ihrer Zielankunft die "Aquis Granus IV", die "Haspa Hamburg" und die "Bank von Bremen".

Die nachfolgenden Yachten hatten aufgrund ihres langsameren Starts nicht von den stärkeren Winden profitieren können, die die vorderen Yachten auf Ihrem Weg zur Nordspitze Dänemarks voran brachten und später abflauten. Die "Gnaraloo", "Pogo 2", "Peter von Danzig" und die "Helena" erreichten den British Kiel Yacht Club pünktlich zur Welcome-Party am Freitag.

Allen Teilnehmern gilt unsere Anerkennung für die erbrachte Leistung.

Crewfoto Aquis Granus 4
 Aquis Granus IV
Wir freuen uns, dass so viele Yachten unserer Einladung gefolgt sind und hoffen, dass alle Beteiligten eine gute Zeit an Board hatten. Die Siegerehrung erfolgt am kommenden Wochenende im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum in Aachen. Die genauen Ergebnisse finden Sie auf der nachfolgenden Seite...
CrewfotoCrewfoto Helena Crewfoto
Pogo 2
 Helena
Peter von Danzig
weiter …
 
Zeitnahme auf Kieler Leuchtturm beendet
Friday, 24. June 2011
Das Zeitnahme-Team des ASV bereitet sich auf das Verlassen des Kieler Leuchtturms vor, nachdem zuletzt die Helena um 18:42 am 24.6. gegen Abend die Ziellinie passiert hatte. Übergesetzt war das Team aus vier ASVern am Mittwoch und hatte seine Arbeit mit dem Zeiten der AG IV am 23.6. um 2:16 begonnen.
 
<< Anfang < Vorherige 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 307 - 315 von 426