news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Aquis Granus auf Reise über den Atlantik
Sunday, 25. November 2018

Karibik

Nach über zwei Jahren Planung ist es soweit: die Aquis Granus 4 ist unterwegs in die Karibik. Mit der Atlantic Rally for Cruisers, kurz ARC, von Gran Canaria nach Saint Lucia ist das Schiff zu seiner ersten Atlantiküberquerung im ASV aufgebrochen. Bis wieder Land in Sicht kommt muss die zehnköpfige Crew mindestens 2.700 nautische Meilen zurücklegen. Das gesamte Regattafeld und die Aquis Granus könnt ihr dabei im Tracker der ARC verfolgen, den ihr hier findet.
Wenn ihr den Tracker mit einem mobilen Gerät nutzen möchtet, benötigt ihr dazu die kostenlose App „YB Races“. Um die Aquis Granus zu finden, braucht ihr dann nur noch die ARC unter euren Rennen hinzuzufügen.
Über den Blog auf unserer Karibikwebseite, die ihr hier oder über einen Klick auf „Karibik 2018“ im Menü erreicht, berichtet die Mannschaft außerdem regelmäßig von Bord.

 
Weinprobe für's Labskausessen
Tuesday, 13. November 2018

wein

Zu dem Labskaus-Essen, der großen Winter-Veranstaltung unseres Vereins, werden neben dem Essen auch zahlreiche Weine angeboten. Welche, das entscheiden die Mitglieder vorher auf den beiden Weinproben des Vereins. Einmal für den Weißwein, einmal für den Rotwein. Am gestrigen Abend war wieder die alljährliche Rotweinprobe - unterstützt von dem Weinladen an der Neupforte begaben sich 24 Segler auf eine neue Reise: eine Wein-Reise durch Europa.

weiter …
 
Zwischenüberholung läuft
Tuesday, 6. November 2018

Aquis Granus im Kran

Nach den letzten Meilen der Saison im Kanarischen Archipel befindet sich die Aquis Granus nun auf festem Grund in Las Palmas, Gran Canaria. Doch zum Glück müssen wir dieses Jahr nicht bis zum Frühjahr warten, bis wieder gesegelt wird. In der kommende Woche wird das Schiff überholt und im Anschluss auf die Atlantiküberquerung vorbereitet. Am 24. November ist es dann endlich soweit: mit der Atlantic Rallye for Cruisers machen wir uns auf große Fahrt in die Karibik.

 
Goldener Oktober am Rursee
Thursday, 25. October 2018

Drei glückliche Menschen segeln mit Folkeboot in der Sonne Blick aus dem cockpit des Folkeboots auf den Rursee

Der Sommer wollte dieses Jahr einfach nicht enden. Noch mehrfach knackte das Thermometer in der ersten Oktoberhälfte die 25°C-Marke. Ganz zur Freude vieler klausurphasengebeutelter ASVer, die sich beim Segeln auf dem Rursee noch einmal die Sonne ins Gesicht scheinen lassen konnten. Auch für erste Arbeiten an der Hütte, die in diesem Winter einige Erneuerungen erwarten, war das Wetter bestens geeignet.

Langsam hat uns der Herbst jetzt aber doch eingeholt. In Aachen herrscht das gewohnt ungemütliche Nieselwetter und die Saison am Rursee neigt sich dem Ende. Deshalb möchten wir uns am 03.11. zum gemeinsamen Absegeln am Rursee treffen. Bis zum zweiten Novemberwochenende liegen dann noch einige Boote am See.
Wer danach nicht bis zum nächsten Frühjahr auf’s Segeln warten will: ab in die Karibik! Auf ein paar der Reisen sind noch Plätze frei. Schaut doch mal im Seereisenplan 2019 rein.

 
Unsere Ausbildungskurse beginnen
Monday, 8. October 2018

Kurse

Mit Beginn des Wintersemesters geht bei uns die Ausbildung wieder los.

Wer das Segeln richtig lernen will oder auf Binnengewässern unterwegs ist, sollte unseren Binnenkurs (donnerstags, ab dem 18.10., Pontstraße 110) besuchen. Dort werdet ihr auf die theoretische und praktische Prüfung zum SBF Binnen vorbereitet.

In Küstengewässern und auf See ist der SBF See nötig. Für diesen Schein findet keine praktische Segelprüfung statt, daher empfehlen wir direkt anschließend den SKS zu machen. Da eine große thematische Überschneidung vorliegt, gibt es bei uns einen Kombikurs für See/SKS (dienstags, ab dem 16.10., Pontstraße 110). Für den SKS solltet ihr bereits etwas Praxiserfahrung (zumindest auf einer Jolle) mitbringen.

Wenn auf eurem Boot ein Funkgerät vorhanden ist, muss mindestens der Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis haben. In unserem Funkkurs (mittwochs, ab dem 7.11., Seminarraum im Audimax) werdet ihr sowohl für Binnenfunk (UBI) als auch Seefunk (SRC) ausgebildet.

Alle Kurse beginnen um 19.30 Uhr, der erste Kursabend kann unverbindlich ohne Anmeldung besucht werden.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 383