news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Vergleichsregatta
Monday, 9. August 2010

Die jährlich stattfindende Vergleichsregatta zwischen dem akademischen Yachtclub (AYC), dem akademischen Seglerverein (ASV) und der Hochschulgruppe der RWTH Aachen wird dieses Jahr wieder vom ASV ausgetragen. Sie wird am Samstag, den 11. September und am Sonntag, den 12. September an unserem Steg am Rursee stattfinden. Wir hoffen auf gute Winde und ein großes Teilnehmerfeld und bitten euch darum, sich diesen Termin schon einmal freizuhalten.

 
Endlich wieder Dunkelheit!
Tuesday, 3. August 2010

Nachdem die Aquis Granus IV die vergangenen Wochen in und um Narvik verbracht hatte, befindet sie sich aktuell wieder auf dem Rückweg nach Süden. Die Mitternachtssonne auf der Nordhalbkugel ist wunderschön, doch man verliert auf Dauer auch komplett sein Zeitgefühl.

Mitternachtssonne in Norwegen

 Aktuell befindet sich unser Seeschiff auf dem Weg nach Bergen, wo am Wochenende ein Teil der Crew ausgetauscht wird. Auf der Reise nach Kiel werden dann auch Auszubildende unseres SKS-Kurses mitsegeln, die auf der Aquis Granus ihre 300 Seemeilen sammeln, damit sie zur praktischen Prüfung zugelassen werden dürfen. Spätestens am Samstag, den 14. August wird die AG IV dann in Kiel erwartet, wo sie an der Jubiläumsregatta unserer Verbandsgeschwister aus Kiel teilnehmen wird.

 Das Foto wurde auf der Seereise "Segeln nördlich des Polarkreises" von Narvik nach Harstad um Mitternacht aufgenommen. Die Sonne hat ihren tiefsten Stand erreicht und geht wieder auf.

 
Der Rursee brennt!
Wednesday, 28. July 2010
 Amme Dyas von Voodoo

 Was gibt es schöneres, als ein Feuerwerk in idyllischer Landschaft von einem Boot aus zu beobachten? Diese Möglichkeit gibt es jedes Jahr, wenn der "Rursee in Flammen" steht. Dieses Jahr fand dieses Event vom 21.-24. Juli statt. Am Samstag Abend gibt es dann immer 2 große Feuerwerke - um 22.35 Uhr über Rurberg an der Staumauer und um 23.15 Uhr über der Woffelsbacher Bucht. Unsere Boote waren pünktlich in Position und die Crews schwärmten nur von der Aussicht.

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Klassik Regatta des Yachtclub Rursee (YCR), in der nur Boote mit einem Riss starten dürfen, der vor 1940 enstanden ist. Auch dieses Jahr nahm unsere Amme  mit dem erfahrenen Skipper Heinz Ott an dieser Regatta teil. Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr konnte er diesmal mit Matias Bestard und Malte Schöps den ersten Platz erreichen. Wir gratulieren der Crew zu diesem Erfolg!

 
Stiftungsfest 2010
Tuesday, 20. July 2010

Unser diesjähriges Stiftungsfest fand wieder im Heilsteinhaus in Einruhr statt. Nach Kaffeesegeln und dem Verspeisen verschiedener Kuchenkreationen am Mittag bei uns an der Hütte ging es am Abend an das andere Ende vom Rursee. Mit Musik und einigen Impressionen vom Pfingsegellager ist der Abend dann am Grill mit verschiedenen Getränken gemütlich ausgeklungen.
Am nächsten Morgen wurden die Boote recht zügig aufgetakelt, sodass auch einige Schläge bei leichtem Wind gesegelt werden konnten. Bei sehr sonnigen und warmen Wetter gab es auch immer wieder die Möglichkeit einer Abkühlung, von der ausführlich Gebrauch gemacht wurde.

Da wir nächstes Jahr unser 50-jähriges Bestehen feiern, wird unser 50. Stiftungsfest vom Freitag, den 1. Juli 2011 bis Sonntag, den 3. Juli 2011 in Aachen stattfinden. Die ersten Informationen können hier nachgelesen werden, weitere werden demnächst folgen.

 
SBF-See-Prüfung im Rheinauhafen
Sunday, 18. July 2010

Bereits am 9. Juli haben unsere Kursteilnehmer erfolgreich an der Prüfung für den Sportbootführerschein See teilgenommen. In aller Frühe mussten sich alle Teilnehmer in Köln am Rhein treffen, wo die Prüfung abgehalten wurde. Alle 15 Prüflinge haben dann sowohl die theoretische Prüfung mit einer Kartenaufgabe zur Navigation, als auch die praktische Prüfung, in der der sichere Umgang mit dem Motorboot im Rheinauhafen geprüft wurde, erfolgreich bestanden.

 Ein Dank geht auch an Jochen Vetter von der Sailing Office Segelschule Köln, der seit einigen Jahren für uns die praktische Motorbootausbildung übernimmt.

 
<< Anfang < Vorherige 41 42 43 44 45 46 47 48 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 361 - 369 von 426