news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
ASV in Aachen zu Gast am Ammersee
Friday, 25. September 2009
Eine Delegation von sechs Aachener ASVern ist gestern in München am Ammersee (ASV in München) eingetroffen, um am Verbandsaktiventreffen teilzunehmen. Beim gestrigen Grillen bestand die Möglichkeit sich bekannt zu machen und einen ersten Blick auf die am See gelegene Anlage des ASV in München zu werfen. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Kloster Andechs, eine kleine Regatta und der Besuch der Wiesn'. Neben den Aachenern haben sich auch ASVer aus Berlin, Lübeck, Hannover und Rostock eingefunden.
 
Vergleichsregatta am Rursee
Tuesday, 8. September 2009
Am vergangenen Wochenende (5. und 6. September) fand am Rursee die alljährliche Vergleichsregatta zwischen dem "AYC", der "RWTH-Segelgruppe" und dem "ASV" statt. Ausrichter der Regatta in diesem Jahr war der AYC, bei dem wir uns an dieser Stelle für die Planung und Ausführung bedanken möchten. 

Nach den ersten beiden Läufen am Samstag ging es erst einmal zum ASV-Gelände, wo ca. 40 Leute aus allen drei Vereinen zusammen feierten. Bei saftigem Fleisch vom ASV-Grill, einem Fass Bitburger Bier und einigen Flaschen Moselwein hatten wir alle zusammen viel Spaß und konnten vereinsübergreifende Freundschaften knüpfen und uns übers Segeln austauschen.

Sonntags gab es zwei weitere Läufe. Wie auch am Tag davor hätten wir uns gerade für Boote wie den Voodoo etwas mehr Wind gewünscht. Nach dem letzten Lauf stand fest, dass es für den ASV wieder nicht gereicht hat, in der Vereinswertung den ersten Platz zu besetzen. Herzlichen Glückwunsch an den AYC. Erfreulich jedoch ist, dass der Abstand zu unserem Nachbarclub im Bezug auf letztes Jahr verringert werden konnte und dass der ASV der Verein mit den meisten Teilnehmern war (wirklich alle Boote waren besetzt). Besonders auf die vielen neuen und unerfahrenen Mitglieder sind wir stolz, dass sie den Mut hatten trotz geringer Siegchancen teilzunehmen.  

Auf die Ergebnisse im Detail warten wir gespannt und werden diese, sobald sie verfügbar sind hier verlinken. 

 
Gleitjollenlager 2009
Tuesday, 25. August 2009

Jedes Jahr im Oktober findet das Gleitjollenlager des ASV statt. Hierbei werden die sportlichen Gleitjollen aus ihrem Heimatrevier am Rursee in entferntere Gewässer mit (hoffentlich) guten Windbedingungen entführt.

Das Gleitjollenlager 2009 findet vom 2. bis 5. Oktober statt. Es geht in diesem Jahr, wie bereits in den letzten Jahren, wieder ans Veerse Meer in den Bungalowpark RCN De Schotsmann, wo wir in 6er-Bungalows wohnen werden.

Alle Interessenten sollten sich bis zum 29.8. per Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können anmelden, da die Bungalows reserviert werden müssen!

 
Aquis Granus zweites Schiff im Ziel
Wednesday, 5. August 2009

Als zweites von 28 Schiffen ging am 31. Juli die Segelyacht Aquis Granus des Akademischen Seglervereins der RWTH (ASV) durch das Ziel der fünften und letzten Etappe der Baltic Sprint Cup Regatta. 23 Stunden und 16 Minuten hatte die 16 Meter lange Yacht für die rund 180 Seemeilen von Swinemünde in Polen bis Lübeck-Travemünde gebraucht.

Während der gesamten Etappe herrschte starker Westwind, so dass die 12 Aachener Segler gegen den Wind ankreuzen mussten. Ein kräfte- und nervenzehrendes Unterfangen bei der noch zusätzlich vom Wind aufgebauten Welle.

Am Ende konnte die 1997 gebaute Yacht wieder einmal ihre hervorragenden Amwindeigenschaften und ihre hohe Robustheit unter Beweis stellen. "Als Verein brauchen wir ein belastbares Schiff, das uns schnell zu den vereinbarten Zielhäfen bringt, auch wenn dazu lange Strecken gegen den Wind zurückzulegen sind. Daher sind wir sehr froh, dieses Schiff zu besitzen", so Skipper Gerd Henssen.

Die Crew aus Studierenden und Ehemaligen der RWTH freut sich auf die große Abschlussfeier der zweiwöchigen Regatta: "die Regatta war eine perfekte Mischung aus sportlichem Segeln und toller Stimmung in den Zielhäfen" so die einhellige Meinung.
Viele der 8 Segler und 4 Seglerinnen an Bord haben im ASV das Segeln gelernt, nur wenige segeln schon von Kindesbeinen an. "Der sportliche Ehrgeiz ist da, aber wir sehen das Ganze nicht zu verbissen", so der Navigator/Taktiker Robert Rohde.

Rund 1000 Seemeilen haben die Aachener Segler auf den fünf Etappen in zwei Wochen zurückgelegt. Die Baltic Sprint Cup Regatta führte sie nach Dänemark, Schweden, Lettland und Polen.

Von Travemünde aus wird die Aquis Granus nun zunächst mit einer Urlaubscrew nach Stockholm segeln und dort vier Wochen lang in den Schären zum gemütlichen Fahrtensegeln genutzt. Denn auch das ist mit dem Schiff möglich. Verglichen mit den anderen schnellen Schiffen dieser Größe bietet die Aquis Granus enorm viel Komfort. Im September wird die Vereinsyacht bei der Flensburger Herbstwoche an den Start gehen.

 
Flaggschiff der RWTH erreicht Lettland
Sunday, 26. July 2009

Die 52 Fuß (ca. 16 m) lange Yacht "Aquis Granus" des Akademischen Seglervereins der RWTH hat das Ziel der dritten Etappe des Baltic Sprint Cups erreicht. In den Morgenstunden des 25. Juli passierte die zwölfköpfige Crew die Ziellinie vor Liepaja in Lettland.

Rund 18 Stunden hochkonzentrierten Segelns fast ohne Ruhepause lagen zu diesem Zeitpunkt hinter jedem der acht Segler und vier Seglerinnen an Bord. Die sportliche Fahrtenyacht erreichte damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 10 Knoten auf der 170 Seemeilen langen Strecke von Västervik in Schweden nach Liepaja in Lettland. Schließlich ging sie nach der ca. 14 m langen Regattayacht "Utsider", der gut 17 m langen "SCHO-KA-KOLA" und der 12,5 m langen "needles and pins" als vierte Yacht durchs Ziel. Zusammen mit diesen sehr sportlichen Yachten hatte sie sich früh vom Feld absetzen können.

Die überwiegende Zahl der an Bord befindlichen Vorsegel kam bei dieser Etappe zum Einsatz. Auf der 70 Meilen langen Strecke von der Südspitze Gotlands bis zum Ziel nördlich des kurischen Haffs schmerzte der Verlust des großen Top-Spinnakers, der bei einer Bö auf der 2. Etappe der Regatta gerissen war. So reichte das Ergebnis trotz guter Manöver und Taktik schließlich nach berechneter Zeit nur für einen 5. Platz in der IRC-Klasse. Aber auch das Dabeisein bei dieser Regatta zählt: die Zielhäfen bieten ein attraktives Programm und über das Revier herrscht Einigkeit bei der Crew: es ist traumhaft zum sportlichen Segeln und bietet noch dazu ca. 20 Stunden Helligkeit pro Tag zu dieser Jahreszeit.

Insgesamt liegt bereits mehr als die Hälfte der Strecke der "Baltic Sprint Cup"-Regatta rund um die Ostsee im Kielwasser der Aquis Granus. Die nächste Etappe wird sie von Lettland nach Swinemünde in Polen führen. Für diese mit 275 Seemeilen längste Strecke sind westliche Winde mit einer Stärke von ca. 4 Beaufort zu erwarten und damit ein Kurs hoch am Wind. Dieser Kurs ist für den Komfort an Bord der unangenehmste: das Schiff krängt stark, die Fortbewegung auf dem Schiff wird mühsam, einfache Dinge wie z.B. Kochen werden zu einer Herausforderung, je nach Wellengang ist Schlafen kaum möglich. Bleibt es bei mäßigen Winden, so kann die Überfahrt fast 2 Tage dauern.

Dennoch freut sich die Crew auch ein bisschen über diese Windvorhersage, denn auf diesem Kurs kann ihre regattataugliche Hochseeyacht ihre ausgezeichtneten Amwindeigenschaften wieder einmal unter Beweis stellen und es winkt, wenn alles gut geht, vielleicht eine vordere Platzierung in der Wertung.

 
<< Anfang < Vorherige 41 42 43 44 45 46 47 48 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 397 - 405 von 426