news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Zwischen Niesling und Pulée
Monday, 27. November 2017

Weinprobe

Am Samstag ist es endlich soweit, es ist das Event, das sich ein jeder ASVer mit einem roten Kreuz im Kalender markiert: das Labskaus. Damit ihr dort neben der meist recht vorhersehbaren Speisekarte dennoch ein paar schöne Überraschungen in der Getränkeliste findet, fand auch dieses Jahr wieder eine Weinprobe auf der Etage statt. Unter der Anleitung zweier wohlbekannter Experten testete sich eine rekordverdächtige Anzahl interessierter ASVer diesmal durch eine Auswahl weißer und roter Weine.

weiter …
 
Die Amme - eine unendliche Geschichte
Tuesday, 21. November 2017

Folkeboote aus Holz sind immer ein Hingucker. Sie bestechen durch ihre außergewöhnliche Farbe, Form und angenehmen Segeleigenschaften. Jedes ist ein Unikat.

Amme Spi Amme Zeichnung

Dies waren wohl die Gedanken der ASVer, die vor 42 Jahren die Bootsklasse in den ASV brachten. Der ein oder andere hat sich vielleicht schon einmal über den Namen unseres Nordischen Folkebootes gewundert. Amme II.? Gab es denn auch eine Amme I.? Ja! Bereits eines der ersten ASV Boote hieß Amme.

weiter …
 
Hochseeseglerpreis für Schottlandreise
Friday, 10. November 2017

 Hochseepreis

Der ASV freut sich über den Tanja Pokal, einen der renommierten Hochseeseglerpreise, die die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ e.V. (SKWB) jährlich bei ihrem traditionellen Hochseeseglerabend vergibt.

Rund 350 Hochseesegler und Gäste trafen sich am Samstag, den 4. November zur 81. Ausgabe des Hochseeseglerabends unter dem Motto „Cruising meets Racing“ im Bremer Rathaus. Der Ort könnte kaum passender sein, denn geprägt von der Geschichte der Hansestadt ist die Seefahrt dort allgegenwärtig. Mit ihrem Rahmenprogramm und der Verleihung der Hochseeseglerpreise gehört die Veranstaltung zu einem der Events der deutschen Hochseeseglerszene. Vier ASVer waren mit dabei.

weiter …
 
Aquis Granus wieder an Land
Tuesday, 7. November 2017

Die letzte Seereise war anstrengend: kurze hohe Wellen, bis zu 40 Knoten Wind und dann auch noch gegenan kreuzen. Trotz aller Anstrengungen hat es die Crew sicher und rechtzeitig zum Krantermin nach Harlingen geschafft.

Kranen17

Das Kranen des Schiffes und auch das Legen des Mastes verlief ohne Probleme - schwieriger wurde der Ausbau von Ruder und Hubkiel. Die Passungen sind sehr knapp und erst nach viel schlagen und streicheln, drohen und schmeicheln gelang die Demontage mit etwas Verspätung.

In den kommenden Wintermonaten werden verschiedene Teams zur Werft fahren und diverse Arbeiten erledigen. Insgesamt ist das Schiff jedoch in einem guten Zustand, sodass neben regelmäßig nötigen Wartungen auch Zeit für Detailverbesserungen eingeplant ist.

 
Mit Riesenschritten in die Karibik...
Saturday, 28. October 2017

karibik

Die Vorbereitungen schreiten immer weiter voran. Seit letzter Woche ist nun auch eine eigene Webseite online. Dort erfahrt ihr viele spannende und nützliche Infos über das gesamte Projekt, die Route und demnächst auch über die einzelnen Inseln der kleinen Antillen.
Im Blog könnt ihr alle wichtigen Schritte der Planung und später auch der Reisen mit verfolgen.
Die Seite geht Stück für Stück online, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt, also schaut unter Karibik 2018 vorbei!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 73 - 81 von 384