news
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
News
Zwischenüberholung läuft
Tuesday, 6. November 2018

Aquis Granus im Kran

Nach den letzten Meilen der Saison im Kanarischen Archipel befindet sich die Aquis Granus nun auf festem Grund in Las Palmas, Gran Canaria. Doch zum Glück müssen wir dieses Jahr nicht bis zum Frühjahr warten, bis wieder gesegelt wird. In der kommende Woche wird das Schiff überholt und im Anschluss auf die Atlantiküberquerung vorbereitet. Am 24. November ist es dann endlich soweit: mit der Atlantic Rallye for Cruisers machen wir uns auf große Fahrt in die Karibik.

 
Goldener Oktober am Rursee
Thursday, 25. October 2018

Drei glückliche Menschen segeln mit Folkeboot in der Sonne Blick aus dem cockpit des Folkeboots auf den Rursee

Der Sommer wollte dieses Jahr einfach nicht enden. Noch mehrfach knackte das Thermometer in der ersten Oktoberhälfte die 25°C-Marke. Ganz zur Freude vieler klausurphasengebeutelter ASVer, die sich beim Segeln auf dem Rursee noch einmal die Sonne ins Gesicht scheinen lassen konnten. Auch für erste Arbeiten an der Hütte, die in diesem Winter einige Erneuerungen erwarten, war das Wetter bestens geeignet.

Langsam hat uns der Herbst jetzt aber doch eingeholt. In Aachen herrscht das gewohnt ungemütliche Nieselwetter und die Saison am Rursee neigt sich dem Ende. Deshalb möchten wir uns am 03.11. zum gemeinsamen Absegeln am Rursee treffen. Bis zum zweiten Novemberwochenende liegen dann noch einige Boote am See.
Wer danach nicht bis zum nächsten Frühjahr auf’s Segeln warten will: ab in die Karibik! Auf ein paar der Reisen sind noch Plätze frei. Schaut doch mal im Seereisenplan 2019 rein.

 
Unsere Ausbildungskurse beginnen
Monday, 8. October 2018

Kurse

Mit Beginn des Wintersemesters geht bei uns die Ausbildung wieder los.

Wer das Segeln richtig lernen will oder auf Binnengewässern unterwegs ist, sollte unseren Binnenkurs (donnerstags, ab dem 18.10., Pontstraße 110) besuchen. Dort werdet ihr auf die theoretische und praktische Prüfung zum SBF Binnen vorbereitet.

In Küstengewässern und auf See ist der SBF See nötig. Für diesen Schein findet keine praktische Segelprüfung statt, daher empfehlen wir direkt anschließend den SKS zu machen. Da eine große thematische Überschneidung vorliegt, gibt es bei uns einen Kombikurs für See/SKS (dienstags, ab dem 16.10., Pontstraße 110). Für den SKS solltet ihr bereits etwas Praxiserfahrung (zumindest auf einer Jolle) mitbringen.

Wenn auf eurem Boot ein Funkgerät vorhanden ist, muss mindestens der Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis haben. In unserem Funkkurs (mittwochs, ab dem 7.11., Seminarraum im Audimax) werdet ihr sowohl für Binnenfunk (UBI) als auch Seefunk (SRC) ausgebildet.

Alle Kurse beginnen um 19.30 Uhr, der erste Kursabend kann unverbindlich ohne Anmeldung besucht werden.

 
IDEA League Sailing Cup
Friday, 5. October 2018
Die IDEA League ist ein Netzwerk führender europäischer Universitäten. Die Rektoren der fünf teilnehmenden Universitäten treffen sich jedes halbe Jahr für Besprechungen. Für diesen Sommer plante das Politecnico aus Mailand jedoch ein besonderes Event, das das ganze Wochenende dauern sollte und auch eine Regatta beinhaltete. So sollte der Austausch zwischen den Universitäten verstärkt und auch persönlichere Kontakte geknüpft werden. Natürlich freuten wir uns sehr, als wir von der RWTH eine Anfrage bekamen, ob wir Interesse an der Teilnahme hätten, und sagten schnell zu.
alle
weiter …
 
Infoabend am Meer
Monday, 24. September 2018
Segeln im Sonnenuntergang

Sonne in Aachen. Perfektes Segelwetter. Doch wo war hier nochmal gleich das Wasser? Egal ob Anfänger oder Regattasegler, komm vorbei und finde es heraus!
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 82 - 90 von 426