jollenpark
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Bauphase
...und danach!
...und danach!Natürlich wollte da jeder dabeisein, so entstand dieses Foto direkt nach dem Aufklappen. Acht Meter sind unglaublich lang... :-)
 
Der leere Rumpf
Der leere RumpfDurch das Aufklappen haben sich die Seitennähte erst in ihre endgültige Position gefügt und konnten jetzt auch \"zusamengenäht\" werden. Außerdem konnten wir den Spiegel einsetzen - Voodoo sieht schon sehr nach einem Boot aus.
 
Bug und Steven
Bug und StevenAuch der Steven aus massiver Eiche wurde jetzt eingesetzt. Auf einen Rammsporn haben wir verzichtet, schließlich gibt es noch den Gennakerbaum...
 
Spreizlatten
SpreizlattenUm die Rumpfschale provisorisch zu fixieren, haben wir Spreizlatten eingesetzt. Diese "Rippen" halten die Oberkanten auf dem korrekten Abstand und sorgen für ein erstes Bisschen Stabilität.
 
Heften der Nähte
Heften der NähteNun ist der Rumpf praktisch in der endgültigen Form, jetzt heften wir die Nähte mit kurzen Streifen Glasfaserband und Epoxy. Die Drähte sind natürlich nur eine provisorische Verbindung gewesen und werden am nächsten Tag entfernt. Da der Rumpf immerhin 2.50 m breit ist, mussten wir die Kielnaht bäuchlings auf einem Baugerüst liegend heften.
 
Rohling für's Ruderblatt
Rohling für's RuderblattDas Ruderblatt wird stabverleimt aus Kiefernleisten gefräst, der Rohling ist hier zu sehen. Die einzelnen Leisten sind, wie immer, mit Epoxidharz zusammengefügt.
 
Drähte entfernen
Drähte entfernenAm nächsten Morgen mussten zuerst die Stahldrähte entfernt werden. In die Mitte reichten die Arme nicht, daher durfte einer von uns das erste Mal *in* Voodoo!
 
Ausrichten
AusrichtenVoodoo hat keinen Decksprung, d.h. der Rumpf ist vom Bug bis zum Heck komplett eben. Daher kann man einfach mit einer Wasserwaage überprüfen, ob die Schale korrekt augerichtet ist.
 
Der Gennakerbaum!
Der Gennakerbaum!Nicht dass acht Meter lang genug wären: Hinzu kommt noch der 2.40 m nach vorne herausragende Gennakerbaum. Damit man die Dimensionen besser sieht, haben wir mal zwei Menschen daneben gestellt ;-)
 
Nähte anschleifen
Nähte anschleifenDie Nähte zwischen den einzelnen Platten sind erst mit kurzen Streifen Glasband geheftet, sie müssen noch weiter behandelt werden. Damit die Folgeschichten haften, wird die glatte Oberfläche der Epoxy-Flächen angeschliffen.
 
Deckleisten einsetzen
Deckleisten einsetzenAuf die geschliffenen Nähte kommt nun ein durchgehender Streifen Glasband und eine Deckleiste aus Holz. Im rechten Bereich ist diese Leiste bereits eingesetzt, links wird später der Schwertkasten sein. Insofern lohnt es nicht, hier die Verstärkung aufzubringen, sie wird sowieso bald ausgesägt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 12 - 22 von 72