News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Aquis Granus zweites Schiff im Ziel

Als zweites von 28 Schiffen ging am 31. Juli die Segelyacht Aquis Granus des Akademischen Seglervereins der RWTH (ASV) durch das Ziel der fünften und letzten Etappe der Baltic Sprint Cup Regatta. 23 Stunden und 16 Minuten hatte die 16 Meter lange Yacht für die rund 180 Seemeilen von Swinemünde in Polen bis Lübeck-Travemünde gebraucht.

Während der gesamten Etappe herrschte starker Westwind, so dass die 12 Aachener Segler gegen den Wind ankreuzen mussten. Ein kräfte- und nervenzehrendes Unterfangen bei der noch zusätzlich vom Wind aufgebauten Welle.

Am Ende konnte die 1997 gebaute Yacht wieder einmal ihre hervorragenden Amwindeigenschaften und ihre hohe Robustheit unter Beweis stellen. "Als Verein brauchen wir ein belastbares Schiff, das uns schnell zu den vereinbarten Zielhäfen bringt, auch wenn dazu lange Strecken gegen den Wind zurückzulegen sind. Daher sind wir sehr froh, dieses Schiff zu besitzen", so Skipper Gerd Henssen.

Die Crew aus Studierenden und Ehemaligen der RWTH freut sich auf die große Abschlussfeier der zweiwöchigen Regatta: "die Regatta war eine perfekte Mischung aus sportlichem Segeln und toller Stimmung in den Zielhäfen" so die einhellige Meinung.
Viele der 8 Segler und 4 Seglerinnen an Bord haben im ASV das Segeln gelernt, nur wenige segeln schon von Kindesbeinen an. "Der sportliche Ehrgeiz ist da, aber wir sehen das Ganze nicht zu verbissen", so der Navigator/Taktiker Robert Rohde.

Rund 1000 Seemeilen haben die Aachener Segler auf den fünf Etappen in zwei Wochen zurückgelegt. Die Baltic Sprint Cup Regatta führte sie nach Dänemark, Schweden, Lettland und Polen.

Von Travemünde aus wird die Aquis Granus nun zunächst mit einer Urlaubscrew nach Stockholm segeln und dort vier Wochen lang in den Schären zum gemütlichen Fahrtensegeln genutzt. Denn auch das ist mit dem Schiff möglich. Verglichen mit den anderen schnellen Schiffen dieser Größe bietet die Aquis Granus enorm viel Komfort. Im September wird die Vereinsyacht bei der Flensburger Herbstwoche an den Start gehen.