Seeschiff
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Aquis Granus IV - Technische Daten

Typ: Lutra 52
Baujahr: 1997 (neues Kohlefaserrigg in 2003)
Länge: 52" (15,98 m)
Breite: 4,68 m
Tiefgang: 2,60-3,40 (Hubkiel)
Konstruktionsgewicht: 9,6 t
davon Kielballast: 5,3 t
Kojen: 12
Baumaterial: Carbon
Segelfläche Amwind: 178 m²
Segelfläche Vorwind: 325 m²
Maschine: Yanmar 4JH57
Zeichnung: Lutra Design Team Amsterdam
Werft: Green Marine, Lymington


Bau des SchiffesConstruction

Die Aquis Granus IV, damals noch „Tonnerre“, wurde vollständig aus „Prepreg Carbon“, also mit Harz vorimprägniertem Carbon, gebaut.  Die Prepregs wurden über eine Positivform drapiert und anschließend unter Vakuum in einem Ofen ausgebacken. Das Schiff wurde in mehreren Stufen auf bis zu 85°C aufgewärmt. Dadurch wurde das Harz zunächst verflüssigt, um sich gleichmäßig verteilen zu können und um überflüssiges Harz ablaufen zu lassen. Im weiteren Prozess wurde das verbliebene Harz ausgehärtet. Die hohe Oberflächenqualität der äußersten Schicht wurde durch die sogenannte „peel ply“-Methode erreicht, in der eine Nylonschicht auf das Laminat aufgebracht und nach dem Härten wieder entfernt wird. Sie hinterlässt eine Oberfläche, die eine perfekte Ausgangsbasis für das Lacksystem bietet.

Der Rumpf ist eine Sandwich-Konstruktion, welche aus mehreren Schichten bidirektionalem Carbon und Santo-Schaum besteht. Die Dicke des Sandwich in der Rumpfschale ist nicht gleichmäßig. Besonders belastete Bereiche, wie der um den 3.4m langen Hubkiel, sind verstärkt, um die hohen Materialbeanspruchungen aufnehmen zu können.

Design

Für die Lutra Design Group lag das Hauptaugenmerk beim Design auf der Konstruktion eines besonders ausgewogenen Bootes. Wesentlich dazu beitragen sollen eine hohe Stabilität und eine auch bei Krängung nahezu unveränderte Wasserlinienlänge. Ähnliche Konzepte waren bereits auf kleineren Schiffen erfolgreich. In der Praxis ist die Aquis Granus IV leicht zu steuern und bietet hohe Vorwind-Qualitäten. Hoch am Wind verhilft, unter anderem, der lange Kiel zu großer Stabilität und einer guten Leistung.

Die Auslegung des 7/8-Riggs des Schiffes ist so gewählt, dass die Vorsegel über weite Windstärkenbereiche eingesetzt werden können und so weniger Vorsegelwechsel nötig werden. 2003 wurde von Hall Spars ein neuer Mast gebaut, der das Führen von symmetrischen, wie asymmetrischen Masthead-Spinnakern und eines „Code Zero“ erlaubt. Zusammen mit einem groß dimensionierten Großsegel bietet das Schiff seitdem eine deutlich verbesserte Performance auf raumen Kursen. Es macht Spaß die Aquis Granus IV zu segeln und scheinbar mühelos in zweistellige Knoten-Bereiche vorzudringen.

Deckslayout

Das Deckslayout der Aquis Granus IV ist so einfach und aufgeräumt wie möglich gehalten. So werden beispielsweise Großschot, Spibaumniederholer und die Trimmleine für die Schotwagen unter Deck geführt und gleich nach ihrem Austritt an Deck auf die jeweilige Klemme beziehungsweise Winsch geführt.

Die Spinnakerführung ist eher traditionell. Zwei Achterholerblöcke an der weitesten Stelle des Rumpfes, zwei Schotblöcke außen am Heck des Bootes und zwei Barberholer kurz vor dem Cockpit. Die Barberholer sind ins Cockpit geführt und werden direkt neben dem Spibaumniederholer  bedient. Erst 2002 wurde auch ein Auge an der Bugspitze für die Tackleine der Gennaker montiert, da der Segelpark in diesem Jahr um besagte Segel erweitert wurde.

 schot

Die Führung der Großschot entspricht dem „German Sheet“-System, mit einer 2:1 Übersetzung. Dabei startet die Schot auf einer der Winschen, wird zum Mast geführt und zum Baum nach oben umgelenkt. Am Baum wird sie erneut umgelenkt und bis zur Baumnock am Baum entlanggeführt. Von dort wird die Schot durch einen Block auf dem Schotwagen und über die Baumnock zurück, entlang des Baums, am Mast  aufs Deck und zur zweiten Winsch geführt. Die Trimmleinen für das Großsegel (Unterliekstrecker, Traveller, Check Stays und Cunningham) können aus einer Trimmbox bedient werden. Die Leinenführung dieser Trimmeinrichtungen verläuft ebenfalls wieder unsichtbar unter Deck.

 

Die Schoten der Vorsegel werden durch zwei Schotwagen geführt, von denen der erste über die Trimmleine verstellbar ist. Der zweite Schotwagen ist mit dem ersten nur durch einen Vectran-Stropp fixer Länge verbunden. Mit dieser Konfiguration lassen sich bis zu 140%-Genuas setzen. Die Primary-Winschen, auf denen die Fockschoten getrimmt werden sind spezielle 3-Gang Winschen, die sich auch mit Hilfe des zentral im Cockpit aufgestellten Grinders bedienen lassen.

Zwei Runner sind über  eine 3:1 Übersetzung mit den Backstagen, den Gaspedalen unserer Yacht, verbunden. Mittels der starken Runnerwinschen können problemlos Lasten von ca. 4 Tonnen auf das Vorstag aufgebracht werden.

Die Aquis Granus IV hat zwei Steuerstände. Dadurch kann der Steuermann auf beiden Seiten des Schiffes steuern. Außerdem erhöht das System die Sicherheit, weil die Steuerleinen doppelt vorhanden sind.

Die Klaviatur liegt vor dem Niedergang und führt Großfall, Toppnant und je zwei Fractional- und zwei Masthead-Fallen.