News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Beim ASV wird scharf geschossen – ISAF-Seminar Teil 2

Bereits Mitte Mai haben die Teilnehmer des ISAF-Seminars ihr Wissen erweitert und das Verhalten im Seenotfall geübt.

Das Seminar, für das der ASV Aachen zertifiziert ist, wurde nach den Richtlinien des Weltsegelverbandes ISAF durchgeführt. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt, welches für viele Hochseeregatten vorgeschrieben ist.

Da auf Grund der Waldbrandgefahr der Teil über Seenotsignalmittel leider ausfallen musste wurde dieser wichtige Punkt am vergangenen Wochenende nachgeholt.

So versammelte sich eine Gruppe ASVer am frühen Samstagmorgen zunächst in unserem Vereinsheim auf der Pontstraße, der sogenannten Etage , um in einem Seminar die große Auswahl  verschiedener Seenotsignalmittel kennenzulernen, die auf jeder Segelyacht mitgeführt werden sollten.

Danach wurde an Dummys schon einmal die Handhabe „trocken“ erprobt um dann ins militärische Sperrgebiet zu fahren. Hier wurden sämtliche Arten von Seenotsignalmitteln gründlich getestet – vom Rauchtopf über die Handfackel bis hin zur Leuchtkugel und Fallschirmsignalrakete aus der Signalpistole.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Bundeswehrstandort Aachen, welcher uns hierfür regelmäßig seinen Übungsplatz zur Verfügung stellt.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sehr sinnvoll ist, den Einsatz von Seenotsignalmitteln einmal an Land zu proben. Die Handhabe ist nicht trivial und im Ernstfall muss der Umgang mit der nicht ungefährlichen Signalmunition unter erschwerten Bedingungen auf See sicher beherrscht werden. Mit der Durchführung des Pyrotechnik-Teils sind nun alle Teile des „ISAF Approved Offshore Personal Survival Course“ abgehalten und die Teilnehmer bekommen ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt, welches für viele Hochseeregatten vorgeschrieben ist.