News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Die unendliche Geschichte der Amme - Teil 2

amme planke dach

Die Amme II. steht bereits seit dem letzten Winter bei uns in der Aachener Halle. Seitdem ist schon einiges an dem Boot geschehen. Fast alle Teile und Aufbauten sind während der letzten zwölf Monate wenigstens einmal von Bord gewesen, sei es nun um an marode Stellen zu kommen, oder die Teile selbst komplett zu erneuern. Eines der größten Projekte war dabei im letzten Winter die Erneuerung des Decks. Viele mühselige Stunden standen fleißige ASVer auf unserer Amme und zogen mit Heißluftfön und Abziehklinge den alten Lack vom Schiff. Diverse Ausbesserungsarbeiten wurden fällig, als der Zustand des darunterliegenden Holzes zu Tage kam. Nach vielen Schleifdurchgängen konnte danach endlich mit dem Lackieren von vielen unterschiedlichen Schichten Lack angefangen werden. Außerdem bekam das Dach der Amme neue Seitenwände.

Zum schnellen Segeln gehört aber selbstverständlich auch ein gut gepflegtes Unterwasserschiff! Daher wurde das alte Antifouling ebenfalls mühselig vom Rumpf geschliffen und neu lackiert. Auch das über zwei Meter lange Ruder bekam neuen Glanz nachdem es diverse Male geschliffen und ausgebessert wurde. Am Rumpf des Bootes wird auch zurzeit wieder gearbeitet. Eine defekte Planke wurde ausgetauscht und angeschäftet. Nach einer provisorischen Befestigung, um das Holz in Form zu drücken, wurde die Planke am letzten Wochenende vernietet. Zum weihnachtlichen Abschluss haben wir eine Dampfkiste gebaut, sodass auch die Balkweger endlich aufgedoppelt werden können. Im neuen Jahr folgt dann die Reparatur des Stevens, damit unsere Amme auch wieder genau die gewollte Anzahl an Löchern hat. Es ist also schon einiges geschehen an unserer Amme, doch bis sie ihren geliebten Rursee wieder sehen kann, liegt noch ein weiter Weg vor uns.
Kommt vorbei und helft mit! Es gibt immer was zu tun!!!