Regatta
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Jollen

Katercup 2012

Neben vielen Regatten, die auf dem Rursee und in anderen Revieren ausgetragen werden (siehe unten), gibt es zwei Events, die jedes Jahr stattfinden und bei denen immer der halbe Verein teilnimmt: die Vergleichsregatta und den Katercup. Details zum Katercup findet ihr weiter unten. Bei der Vergleichsregatta messen wir uns mit unseren Freunden vom AYC, einem anderen Aachener Segelverein und der Segelgruppe der RWTH Aachen. Gemäß dem Vereinsziel, neue Leute an das Segeln heranzuführen, liegt auch im Regattasport der Fokus darauf, Neulinge zu begeistern. Nicht selten kommt es dabei vor, dass völlige Anfänger für uns an Regatten teilnehmen und Spaß daran haben. Auch wenn dabei nicht immer der erste Platz herausspringt, so sind doch zumindest regelmäßig ein paar neue Herzen gewonnen, die anschließend auch für den Regattasport schlagen. Weitere, wiedekehrende Highlights und ein paar (vergrößerbaren) Fotos findet ihr unten.

  

Katercup, RurseeKatercup2012

Jedes Jahr im Sommer, am Tag nach unserem Stiftungsfest, findet unser Katercup statt. Mit teilweise sehr überladenen Booten (jeder will ja mitsegeln) ist dies immer ein lustiges Event. Darüber hinaus denkt sich die Regattaleitung immer aufs Neue lustige Zusatzregeln aus, die uns das Leben schwer machen sollen. Eine ideale Gelegenheit auch für Einsteiger, einmal eine Regatta mitzusegeln - trotz des Titels "Spaßregatta" gibt es nämlich immer auch ernsthafte Kämpfe um die Plätze.

 

 

 

Ranglistenregatta 470er, Zülpicher WassersportseeRanglistenregatta 470er 2011

Wer es wirklich ernst meint mit dem Regattasegeln, er kann der steigt auf unseren hochwertigen 470er und nimmt an einer Ranglistenregatta teil. Vereinsmitglieder können sich das Boot zu diesem Zweck kostenlos ausleihen und bekommen sogar das Startgeld vom Verein erstattet. Jedes Jahr sind verschiedene ASVer beim Trainieren und Regattasegeln in der Klassengemeinschaft der 470er vertreten. Dabei werden mit dem Boot auf dem Anhänger auch schon mal weite Strecken bis Schwerin oder Travemünde zurückgelegt.

 

  

 

24h-Regatta, Hamburger Außenalster24h-Regatta des ASV Hamburg 2012

Jedes Jahr veranstaltet unser Schwesterverein ASV Hamburg eine Regatta, die über 24h geht. In dieser Zeit müssen auf der Hamburger Außenalster möglichst viele Runden zurückgelegt werden, wobei immer, wenn man am Steg vorbeikommt, die Hälfte der Crew getauscht werden muss. Die Zeltlageratmosphäre in der Nacht, die liebevolle Organisation und die Fernsehberichte im NDR machen diese Regatta zu einem ganz besonderen Event und wenn es irgendwie geht, sind die Aachener mit einem Team dabei.

 



 

Klassik Regatta, RurseeRursee Klassik 2011

Auch unser Heimatrevier, der Rursee, bietet das ganze Jahr über viele Ranglisten und Yardstickregatten. Eine davon, das "Maiglöckchen" veranstalten wir sogar selbst. Bei anderen wiederum sind wir immer wieder gerne dabei. Besonders gefragt im Regattasport ist übrigens unser Folkeboot "Amme", welches auf diesem Foto im Kampf mit einer BM die Nase vorne hat.