News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Der ASV erhält 5% Provision, Ihnen entstehen keine Kosten.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Weinprobe für's Labskausessen

wein

Zu dem Labskaus-Essen, der großen Winter-Veranstaltung unseres Vereins, werden neben dem Essen auch zahlreiche Weine angeboten. Welche, das entscheiden die Mitglieder vorher auf den beiden Weinproben des Vereins. Einmal für den Weißwein, einmal für den Rotwein. Am gestrigen Abend war wieder die alljährliche Rotweinprobe - unterstützt von dem Weinladen an der Neupforte begaben sich 24 Segler auf eine neue Reise: eine Wein-Reise durch Europa.

Begonnen haben wir in Italien mit einem 2016er Bisanzo aus den Abruzzen, bevor es mit einem Primitivo aus dem gleichen Jahr über Italiens Weinbauregion Apulien weiter nach Spanien, dann Portugal und zuletzt nach Frankreich ging. Pro Land wurden je zwei Weine verkostet: Nach den beiden italienischen Weinen gab es einen Tempranillo aus der spanischen Rioja Region und mit dem Azagador ein Cuvee aus La Mancha.
Wie in den letzten Jahren konnten auch die portugiesischen Weine wieder überzeugen: Sowohl der „Quinta do Cachao“ als auch der „Quinte do Messias“ kamen in die engere Auswahl für die zwei bis drei Rotweine, die dann letztendlich zum Labskaus ausgeschenkt werden sollen. Bei Rotwein darf aber auch Frankreich nicht fehlen: So rundeten ein sehr kräftiger bereits acht Jahre alter Wein aus Bordaux und mit dem „Laudun Chusclan“ ein 2016er Cuvee aus Syrah und Grenache den überaus gelungenen und wie immer sehr interessanten Abend in bester Gesellschaft ab.