News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Die erste ASV-Online-Weinprobe
Schon seit 2008 veranstalten wir beim ASV jedes Jahr ein- oder mehrmals eine Weinprobe. Während es ein Foto wie das von der Weinprobe 2010 (unten) dieses Jahr aus bekannten Gründen leider nicht geben kann, haben wir uns das Probieren an sich natürlich nicht nehmen lassen. Aus der Not konnten wir eine Tugend machen …


Am Samstag veranstaltete der Verein die erste offizielle ASV-Online-Weinprobe. Dabei konnten dank des neuen Formates nicht nur Weingenießer von überall in Deutschland (z.B. Köln, Düsseldorf, Trier und Hamburg) teilnehmen, sondern wir verzeichneten mit 62 Teilnehmern auch einen neuen Besucher-Rekord. Beides wäre bei einer Veranstaltung auf der Etage nicht möglich gewesen. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, zwei Überraschungsgäste zuzuschalten: Eine Yoga-Lehrerin, die mit uns eine Wein-Meditation machte und einen Winzer, der uns fachkundige Auskunft zu den präsentierten Weinen geben konnte.

Übrigens degustierten wir einen Weißen Elbling, das Cuvée „G2“, einen Grauen Burgunder, ein Rosé-Cuvée, einen Weißen Burgunder und eine Riesling Spätlese. Wie immer stand am Ende des offiziellen Teils eine Abstimmung bezüglich der Weinauswahl für unser Labskaus-Essen (welches dieses Jahr übrigens auch Online stattfinden wird). Auch die Sammlung von Rückmeldungen und die Abstimmung selbst wurden durch das Online-Format und die im Video-Konferenz-System bereitgestellten Werkzeuge erleichtert.

Insgesamt konnten wir also tatsächlich einige Vorteile gegenüber einer Weinprobe in unseren Vereins-Räumen finden. Trotzdem hoffen wir, dass wir uns nächstes Jahr wieder alle zusammen auf in der Pontstraße einfinden dürfen, um die Atmosphäre gemeinsam und ohne zwischengeschaltete Datenleitung genießen zu können. Wir freuen uns schon darauf und zunächst einmal freuen wir uns alle auf unser erstes Online-Labskaus, bei dem wir vielleicht auch einige Überraschungen parat haben werden, die es Offline so nicht hätte geben können.