News
Kaufen Sie über den ASV bei Amazon ein! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sponsor logo
Login Form





Passwort vergessen?
Impressum
Datenschutz
Niederrheinmeisterschaften der Kielzugvögel in Duisburg 21./22.10.

 Am Wochenende 21./22. Oktober haben wir mit drei ASVern verteilt auf zwei Boote an den Niederrheinmeisterschaften der Kielzugvögel auf der Sechs-Seen-Platte in Duisburg teilgenommen. Jan Wollseifen und Jonas Harnacke sind auf unserem Vereinseigenen Kielzugvogel GER3993 "Crashtest" gestartet, während Marc Morisse mit Martin (SKEH) auf GER39 gesegelt ist.

Nach der Anreise zum Duisburger Yachtclub (DUYC) am Freitagabend wurden Samstagmorgen die 19 angereisten Kieler aufgebaut und eingekrant. Bereits kurz danach legten die Boote in Richtung Wolfsee ab, um dort bei recht anspruchsvollen Bedingungen in die erste Wettfahrt zu starten. Während der Startvorbereitung war in den Böen schon "ausversehen" mal die ein oder andere Gleitfahrt über den dann doch recht kleinen See dabei. Während dieser Phase gab es schon die ein oder andere Beinahe-Kenterung und leider auch etwas Bruch, sodass einige Boote zurück zum Hafen gefahren sind. Dabei war leider auch der "Crashtest" bei dem sich zwei Minuten vor dem Startsignal der Lümmelbeschlag vom Mast gelöst hat. Während Jan und Jonas gezwungen waren kurz mal eben zurück zu fahren und den Beschlag neu festzunieten, sind die verbliebenen 14 Boote in die erste Wettfahrt gestartet. Huuiii, macht das Spaß mit achterlichen 6 Bft in Richtung Gate zu gleiten!!

Passend zur zweiten Wettfahrt war auch unser gelber Kieler wieder am Start. So konnten am Samstag insgesamt drei, zwar sehr spaßige, aber auch anspruchsvolle Wettfahrten gesegelt werden.

Nach einem gemeinsamen Abend innerhalb der Klasse, haben wir Sonntagmorgen wieder abgelegt um die zwei verbliebenen Wettfahrten auszusegeln. Dieses Mal waren dann auch die restlichen Boote wieder dabei. Der Wind war zwar weiterhin recht böig, aber insgesamt deutlich gemäßigter, sodass sich nochmal eine ganz andere seglerische Herausforderung ergab. Nun kam es deutlich stärker auf den passenden Trimm an.

Nachdem die fünfte Wettfahrt abgeschlossen war ging es direkt ans auskranen, abbauen und anschließend zur Siegerehrung. Von den insgesamt 19 Booten konnten Jonas und Jan den 11. Platz und Marc und Martin den 7. Platz erringen. Zufrieden konnten wir von diesem spannenden Wochenende nach Hause fahren und unser "Crashtest" steht bereit für die nächste Regatta, die Rumtopfregatta am 04./05.11. in Essen.