AKTUELLES AUSBILDUNG SEESCHIFF JOLLENPARK PRESSE REGATTA TERMINE LINKS VEREIN
AKTUELLES
AUSBILDUNG
SEESCHIFF
JOLLENPARK
AMME
VOODOO
HOBIE
DYAS
KZV
PIRAT
VIERSIEBEN
LASER
PRESSE
REGATTA
TERMINE
LINKS
VEREIN

http://www.cemecon.de/

Laser - Enthaltung

Nun, die Streitigkeiten waren groß: Ist ein Laser ein Segelboot oder eher nicht? Ist es vielleicht doch mehr ein Surfbrett? Ohne daß diese Frage endgültig geklärt wurde, erwarb der ASV ein solches Fahrzeug und nannte es erst einmal Enthaltung. Fortan stand das Gerät seinen Mitgliedern am Rursee und beim Segellager zur Verfügung. Und wie das mit den zunächst argwöhnisch beäugten Dingen so ist, hat sich erstaunlich schnell eine Fangemeinde gebildet, die es sich zum Ziel setzte diese noch zarte Pflanze des Einhandsegelns um jeden Preis zu schützen. Zuerst heimlich doch schließlich offen und am Wochenende streiften sich die Mitglieder dieser Gruppe Neopren und Schwimmweste über und verließen mit Enthaltung die geschützten Gestade des Rursees. Durch Übung gelangten die Mitglieder der Gruppe zu einer ausgefeilten Technik mit der sie das Boot und die Winde des Rursees beherrschten.

Diese Fertigkeiten und einige andere Kunststückchen (Eskimorollen um alle Bootsachsen) führten sie dem Vereinsplenum vor und schließlich war das Eis gebrochen: Der Laser wurde als Segelschiff akzeptiert und 1996 zur olympischen Klasse gekürt.
Diverse im wörtlichen Sinne schwerwiegende Reparaturen und diverse kleine Undichtigkeiten führten dazu, dass sich die Enthaltung zunehmend wie eine Kühlschranktür segeln ließ. Mittlerweile verfügt der Verein über ein neues Schiff dieser Klasse, das passender Weise Kühlschranktür getauft wurde.

HOME KONTAKT ANFAHRT IMPRESSUM INTERNES TK, 29.05.2005